Wissen macht Ah!

  • Ralph und Clarissa sorgen heute für Ah(a)-Erlebnisse zum Thema "Fliegen und liegen". Vergrößern
    Ralph und Clarissa sorgen heute für Ah(a)-Erlebnisse zum Thema "Fliegen und liegen".
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Ralph und Clarissa heben ab. "Fliegen und liegen" heißt ihr Thema heute. Vergrößern
    Ralph und Clarissa heben ab. "Fliegen und liegen" heißt ihr Thema heute.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: WDR
  • Wissen macht Ah!
Logo Vergrößern
    Wissen macht Ah! Logo
    Fotoquelle: WDR
Kinder, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Heute
19:25 - 19:50
Clarissa und Ralph: Fliegen und Liegen


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Clarissa und Ralph: Fliegen und Liegen
Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Clarissa und Ralph haben das "Wissen macht Ah!"-Studio hinter sich gelassen und stattdessen in einem Hubschrauber Platz genommen. Pardon - in einem "Hund"schrauber, denn der Pilot ist niemand anderes als Lumpi. Während er die beiden Moderatoren an einen einsamen Palmenstrand fliegt, finden Ralph und Clarissa Zeit, einen eigenen Hubschrauber zu bauen und trotz ihres ungewöhnlichen Aufenthaltsortes folgende fünf Fragen zu beantworten:
Warum kann ein Hubschrauber in der Luft stehen?
Zum Starten und Landen braucht ein Hubschrauber keine Start- oder Landebahn. Aus dem Stand kann er vom Boden abheben und sogar in der Luft stehen. Das hat was mit den Rotorblättern zu tun, die sich anders als beim Flugzeug fortwährend drehen. Aber wie funktioniert das genau? Ralph kennt die Antwort.
Was machen Lokführer oder U-Bahnfahrer, wenn sie mal müssen?
Was sagt man in anderen Sprachen zu "Das ist nicht mein Bier"?
Wie kommt auf Inseln das Süßwasser in den Wasserhahn?
Warum haben Reisepässe unterschiedliche Farben?
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 13.12.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
WDR Wissen macht Ah!

Wissen macht Ah! - Ein Pfund Gehacktes

Kinder | 14.12.2018 | 08:20 - 08:45 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
WDR "neuneinhalb"-Reporterin Jana wird im Selbstversuch auf ihr Smartphone verzichten.

Mein erstes Smartphone - ein neuneinhalb Spezial

Kinder | 14.12.2018 | 09:15 - 09:40 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr

Mr. Glass (Samuel L. Jackson) hat finstere Pläne.

"Unbreakable" und "Split" treffen aufeinander: Einen Monat vor dem Kinostart gibt es einen neuen Tra…  Mehr

Aenne Burda machte das von ihr gegründete Modemagazin zu einem Welterfolg.

Die SWR-Dokumentation zeichnet die "realen" Erfolge der Unternehmerin Aenne Burda nach und liefert H…  Mehr

Filmemacher Christian Weisenborn (rechts) und sein älterer Bruder Sebastian mit dem Tagebuch ihres Vaters, des lange verunglimpften NS-Widerstandskämpfers Günther Weisenborn.

Die NS-Widerstandsbewegung "Rote Kapelle" wurde lange zu Unrecht verunglimpft und geriet in Vergesse…  Mehr

Es geht zwischen Martin Rütter und Mirja Boes (rechts) darum, ob nun Hunde oder Katzen "toller" seien. In dieser sehr wichtigen Frage soll Ruth Moschner als Moderatorin schlichten.

Hund oder Katze – was ist denn nun das bessere Haustier? RTL macht aus diesem Thema direkt eine ganz…  Mehr