Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Di., 18.12.
19:25 - 19:50
Shary und Ralph: Tag des Xenologos'


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph: Tag des Xenologos'
Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Kaum einer kennt ihn, manch einer fragt sich: gibt es ihn überhaupt, den Tag des Xenologos'? Das wird sich ab sofort ändern, denn heute feiern Shary und Ralph ausgiebig den Tag des Fremdwortes und widmen ihm die ganze Sendung! Sie machen erstaunliche Sprachexperimente und erfinden ein neues, phantastisches Wort, das große Chancen hat, demnächst das Wort "cool" zu ersetzten, wenn die Zuschauer mitmachen!
Was ist das Gegenteil von durstig?
Jeder, der schon mal Hunger hatte, war froh wieder satt zu sein. Und jeder, der schon mal durstig war, war froh wieder... ja was denn eigentlich? Was ist das Gegenwort zu durstig? Es beginnt eine spannende Suche nach einem Wort, das es gibt... und auch nicht gibt!
Was ist ein Fan? Und warum heißt er so?
Warum sind Buchstabentastaturen nicht alphabetisch?
Wer vergibt die Straßennamen?
Wieso bekommt man einen Nachschlag? Was hat das mit schlagen zu tun?
www.wissenmachtah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 16.12.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 18.12.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte Klimpern mit Anna

Klimpern mit Anna - C, D, E im Violin-Schlüssel

Kinder | 19.12.2018 | 06:10 - 06:25 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr