Wissen macht Ah!

Kinder, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Mi., 19.12.
19:25 - 19:50
Clarissa und Ralph: Ganz kleines Kino


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Clarissa und Ralph: Ganz kleines Kino
Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Film ab! Ralph und Clarissa haben es sich heute mit jeder Menge Popcorn, Nachos und Getränken im Kinosessel gemütlich gemacht. Während die beiden gespannt auf den Anfang des Films warten, erklären sie unter anderem, was es mit dem "Phi-Phänomen" auf sich hat, ohne dass es Kino gar nicht gäbe. Es sorgt nämlich dafür, dass wir bewegte Bilder sehen, obwohl es eigentlich gar keine gibt! Außerdem beantworten sie wie immer bestens informiert die fünf Fragen der Sendung.
Warum passiert etwas "hinter den Kulissen"?
Wenn etwas hinter den Kulissen passiert, dann passiert es versteckt, ohne dass jemand etwas mitbekommt. Aber wo kommt die Redewendung her? Und was hat das Ganze mit dem Theater zu tun? Ralph hat sich im historischen Ekhof-Theater in Gotha umgesehen und dort die Antwort gefunden...
Wie kommen die Geräusche in den Film?
Wieso stinkt Schweiß?
Warum tratschen Menschen so gerne?
Warum wird beim Film eine Klappe geschlagen?
"Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Willi (rechts) bei Instrumentenbauer Jochen Schmidt in der Schalmeiwerkstatt.

Willi wills wissen - So köstlich schmeckt's zur Weihnachtszeit

Kinder | 22.12.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) erklärt, wie ein Bild im 2D-Drucker entsteht und den Unterschied zu einem 3D-Modell.

Löwenzahn - Plastik - Die zündende Idee

Kinder | 22.12.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF Für das "PUR+"-Experiment über Schubladendenken haben sich Bremer Schüler Gedanken über ihre eigenen Vorurteile gemacht. Typische Schubladen für sie sind zum Beispiel die "Serienjunkies", die "Stylishen", die "Fitnessfreaks", die "Lauten" oder die "Stillen". Kann "PUR+"-Moderator Eric Mayer dieses Schubladendenken im Experiment aufbrechen?

PUR+

Kinder | 22.12.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
News
Biathletin Laura Dahlmeier gewann bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang zwei Goldmedaillen. Bereits 2017 war sie Sportlerin des Jahres.

Räumen die Olympia-Helden bei der Wahl zum Sportler des Jahres ab? Oder bekommt die so schwer verung…  Mehr

Ein tolles Duo: Jeanne Goursaud (links) und Zoe Moore tragen den Film mit Leichtigkeit.

Mit einer neuen Reihe verlagert das ZDF altbekannte Märchen in die Gegenwart. Die mit Popmusik gewür…  Mehr

Im Großraum Tokio leben so viele Menschen wie in ganz Kanada, obwohl die Fläche nicht mal halb so groß wie Brandenburg ist. Dirk Steffens bleibt in diesem Großstadtdschungel nahezu unbemerkt.

Die ZDF-Reihe "Terra X" strahlt drei neue Folgen von "Faszination Erde" aus. Seine erste Reise bring…  Mehr

Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr