Wissen macht Ah!

  • Licht aus - Spot an! Shary und Ralph schwingen heute das Disco-Tanzbein und laden ein zu einer musikalischen Zeitreise in die 1970er Jahre. Dazu haben sie die Rollschuhe aus dem Keller geholt und die alten Discohits rausgekramt. Vergrößern
    Licht aus - Spot an! Shary und Ralph schwingen heute das Disco-Tanzbein und laden ein zu einer musikalischen Zeitreise in die 1970er Jahre. Dazu haben sie die Rollschuhe aus dem Keller geholt und die alten Discohits rausgekramt.
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Shary und Ralph zeigen heute, wie man Schallplatten zum Klingen bringt und beantworten dabei z.B. folgende Frage: Was ist ein Déjà-Vu? Was passiert dabei im Gehirn? Vergrößern
    Shary und Ralph zeigen heute, wie man Schallplatten zum Klingen bringt und beantworten dabei z.B. folgende Frage: Was ist ein Déjà-Vu? Was passiert dabei im Gehirn?
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
So., 23.12.
05:55 - 06:20
Rollerdisco


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Licht aus - Spot an! Shary und Ralph schwingen heute das Disco-Tanzbein und laden ein zu einer musikalischen Zeitreise in die 1970er Jahre. Dazu haben sie die Rollschuhe aus dem Keller geholt, die alten Discohits rausgekramt und zeigen, wie man Schallplatten zum Klingen bringt!
Was ist ein Déjà-Vu? Was passiert dabei im Gehirn?
Plötzlich ereilt uns dieses merkwürdige Gefühl: Das habe ich doch schon mal ganz genau so erlebt! Und dann ist das Gefühl schon wieder weg. Das war ein Déjà-Vu, etwas, das man "schon mal gesehen" hat - denn das ist die Übersetzung für das französische Wort. Aber wie kommt dieses Gefühl zustande? Ralph hat im Gehirn nachgesehen.
Wieso kann man bei dunklen Scheiben raus gucken, aber nicht rein?
Warum bestehen Himbeeren aus so vielen Pölsterchen?
Warum stellt man sich Zwerge in den Garten?
Was ist eine Fata Morgana?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Weihnachts-Check

Kinder | 22.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
2.89/509
Lesermeinung
ARD Von links: Checker Tobi mit Jongleur Mathias Schmitt.

CheXperiment - Der Marmeladen-Brot-Stunt?!

Kinder | 23.12.2018 | 08:05 - 08:15 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
WDR Es war einmal...

Es war einmal... - von Aschenputtel bis Zwerg Nase

Kinder | 24.12.2018 | 04:30 - 06:05 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr

Abschied von einem Kult-Auswanderer: Jens Büchner, bekannt aus "Goodbye Deutschland", starb im Alter von 49 Jahren.

Mit einer tollen Aktion nehmen die Mallorca-Stars Abschied von Jens Büchner. Der Erlös eines Benefiz…  Mehr

Einbrecher drangen in die Villa der Beatles-Legende ein. Ob Paul McCartney und seine Frau Nancy Shevell zum Tatzeitpunkt anwesend waren, ist derzeit nicht bekannt.

Böse Überraschung für Sir Paul: Beim Ex-Beatle wurde eingebrochen. Die Ermittlungen dauern an.  Mehr

Wird Schauspielerin Julia Garner bald als Assistentin von Harvey Weinstein zu sehen sein?

Der Weinstein-Skandal dient vielen Filmemachern bereits als Inspiration für neue Projekte. In einem …  Mehr