Wissen macht Ah!

  • Herzlich willkommen zum Fadotawehe-Ereignis! Was sich dahinter verbirgt, erläutern Shary und Ralph heute der Reihe nach: Jede Silbe ist eine Abkürzung für die einzigartigen fünf Themen der Sendung. Außerdem beschäftigen sich die beiden Klugscheißer mit dem Gehirn und erzeugen Wellenbewegungen der besonderen Art. z.B. Wie kann man mit einem Taktstock ein ganzes Orchester dirigieren? Vergrößern
    Herzlich willkommen zum Fadotawehe-Ereignis! Was sich dahinter verbirgt, erläutern Shary und Ralph heute der Reihe nach: Jede Silbe ist eine Abkürzung für die einzigartigen fünf Themen der Sendung. Außerdem beschäftigen sich die beiden Klugscheißer mit dem Gehirn und erzeugen Wellenbewegungen der besonderen Art. z.B. Wie kann man mit einem Taktstock ein ganzes Orchester dirigieren?
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD
So., 13.01.
05:55 - 06:20
Das Fadotawehe-Ereignis


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Herzlich willkommen zum Fadotawehe-Ereignis! Was sich dahinter verbirgt, erläutern Shary und Ralph heute der Reihe nach: Jede Silbe ist eine Abkürzung für die einzigartigen fünf Themen der Sendung. Außerdem beschäftigen sich die beiden Klugscheißer mit dem Gehirn und erzeugen Wellenbewegungen der besonderen Art.
Wie kann man mit einem Taktstock ein ganzes Orchester dirigieren?
Eins, zwei, drei, vier. Eins, zwei, drei vier. Und immer so weiter. So zählt man einen Vierviertel-Takt. Dirigenten benutzen dazu den Taktstock. Was sie damit genau machen und wie es ihnen gelingt, damit ein ganzes Orchester zu dirigieren, zeigen der Dirigent Enrico Delamboye und das WDR-Funkhausorchester.
Wieso ist die Handauflage der Rolltreppe meistens schneller als die Rolltreppe selber?
Was ist ein Domino-Effekt?
Wie entstehen Wellen?
Wieso hecheln Hunde?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR My Move

My Move - Tanz deines Lebens - "Großreinemachen" im Tanzstudio - Es wird "geputzt"?

Kinder | 22.01.2019 | 05:50 - 06:15 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 22.01.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ARD HipHorses - Du und dein Pferd

HipHorses - Du und Dein Pferd - Jonas und Westernpferd Wantani

Kinder | 26.01.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr