Wissen macht Ah!

  • Herzlich willkommen zum Fadotawehe-Ereignis! Was sich dahinter verbirgt, erläutern Shary und Ralph heute der Reihe nach: Jede Silbe ist eine Abkürzung für die einzigartigen fünf Themen der Sendung. Außerdem beschäftigen sich die beiden Klugscheißer mit dem Gehirn und erzeugen Wellenbewegungen der besonderen Art. z.B. Wie kann man mit einem Taktstock ein ganzes Orchester dirigieren? Vergrößern
    Herzlich willkommen zum Fadotawehe-Ereignis! Was sich dahinter verbirgt, erläutern Shary und Ralph heute der Reihe nach: Jede Silbe ist eine Abkürzung für die einzigartigen fünf Themen der Sendung. Außerdem beschäftigen sich die beiden Klugscheißer mit dem Gehirn und erzeugen Wellenbewegungen der besonderen Art. z.B. Wie kann man mit einem Taktstock ein ganzes Orchester dirigieren?
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
ARD
So., 13.01.
05:55 - 06:20
Das Fadotawehe-Ereignis


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Herzlich willkommen zum Fadotawehe-Ereignis! Was sich dahinter verbirgt, erläutern Shary und Ralph heute der Reihe nach: Jede Silbe ist eine Abkürzung für die einzigartigen fünf Themen der Sendung. Außerdem beschäftigen sich die beiden Klugscheißer mit dem Gehirn und erzeugen Wellenbewegungen der besonderen Art.
Wie kann man mit einem Taktstock ein ganzes Orchester dirigieren?
Eins, zwei, drei, vier. Eins, zwei, drei vier. Und immer so weiter. So zählt man einen Vierviertel-Takt. Dirigenten benutzen dazu den Taktstock. Was sie damit genau machen und wie es ihnen gelingt, damit ein ganzes Orchester zu dirigieren, zeigen der Dirigent Enrico Delamboye und das WDR-Funkhausorchester.
Wieso ist die Handauflage der Rolltreppe meistens schneller als die Rolltreppe selber?
Was ist ein Domino-Effekt?
Wie entstehen Wellen?
Wieso hecheln Hunde?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR My Move

My Move - Tanz deines Lebens - Das dicke Ende kommt noch!

Kinder | 17.01.2019 | 05:50 - 06:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 17.01.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 19.01.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
News
Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rihanna verklagt ihren eigenen Vater auf Schadensersatz und Unterlassung.

Rihanna klagt gegen ihren Vater, da er ihren Namen für eigene Geschäfte missbraucht haben soll. Es g…  Mehr

"Ich weiß, es ist eine große Sache für alle anderen, aber für mich war es eine normale Freundschaft", erklärt Macaulay Culkin nun im Podcast "Inside of You", angesprochen auf seine Beziehung zu Michael Jackson.

Als er gerade einmal zehn Jahre alt war, freundete sich Macaulay Culkin mit dem über 20 Jahre ältere…  Mehr

Die Geschichte von Grace (Jane Fonda, rechts) und Frankie (Lily Tomlin) geht weiter. Noch bevor die fünfte Staffel von "Grace und Frankie" anläuft, gab Netflix nun die Verlängerung um eine weitere Season bekannt.

Gute Nachrichten für die Fans der Serie "Grace und Frankie". Noch bevor die fünfte Staffel anläuft, …  Mehr