Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 04.02.
08:20 - 08:45
(Nicht) Wissen macht Angst


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph widmen sich heute einem ernsten Thema: der Angst. Jeder von uns hat sie - mehr oder weniger. Und jeder hat Angst vor anderen Dingen. Ralph hat Angst vor überlaufenden Klo-Spülkästen. Shary hat Angst vor Vögeln, die ihr auf den Kopf machen und sie mit in luftige Höhe nehmen könnten. Aber auch weniger "ausgefallene" Ängste finden in der heutigen Sendung Platz - wie auch die Antworten auf folgende fünf Fragen:
- Woher weiß der Spülkasten des Klos, wann genug Wasser im Kasten ist?
Was für eine tolle Erfindung doch so ein Klo ist! Reinmachen, Knopf drücken - und weg ist das kleine oder große Geschäft. Dafür sorgt das Wasser im Spülkasten - und dann läuft der Kasten wieder voll. Bis obenhin und kein Stück weiter. Aber wie funktioniert das und warum läuft der Kasten nicht über? Ralph hat einen Blick hineingeworfen.
Warum haben Flugzeugfenster immer ein kleines Loch?
Wieso fliegen Vögel im Herbst in den Süden?
Wieso fliegen Insekten zum Licht?
Warum laden sich Haaren manchmal elektrisch auf?
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Papierflieger-Meister Dieter Krone.

CheXperiment - Ohne Fernsteuerung fernsteuern?!

Kinder | 03.02.2019 | 08:10 - 08:25 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
HR Mac und die schnellen Bälle

Mac und die schnellen Bälle

Kinder | 04.02.2019 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Aina klettert auf Menschentürme

Aina klettert auf Menschentürme

Kinder | 05.02.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jürgen von der Lippe erhält den Ehrenpreis der Stifter beim Deutschen Fernsehpreis. Am 31. Januar wird er die Ehrung persönlich entgegennehmen.

Seit fast 40 Jahren bereichert Jürgen von der Lippe die deutsche TV-Landschaft. Beim Deutschen Ferns…  Mehr

Peter Orloff, aktuell Teilnehmer des RTL-Dschungelcamps, gehörte 1969 zu den Premierengästen der ZDF-"Hitparade". Er sorgte wenig später für einen der wenigen Skandale.

Im "Dschungelcamp" ist Peter Orloff Streitschlichter und Geheimfavorit. Doch auch der 74-Jährige hat…  Mehr

"SpongeBob Schwammkopf" kehrt zurück auf die Kinoleinwand. Seit dem gestrigen Dienstag läuft die Produktion des dritten Films.

Ein kleiner, gelber Schwamm als Filmstar: Die Produktion des dritten Kino-Abenteuers von "SpongeBob …  Mehr

Nach einem Candelight-Dinner kommen sich Andrej und Jenny näher.

In Folge vier ist es soweit: Es wird zum ersten Mal geknutscht. Bei "Bachelor" Andrej fließen Tränen…  Mehr