Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2010
WDR
Mo., 15.04.
07:30 - 07:55
Sind wir heute dran?


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Damit hatten Shary und Ralph nicht gerechnet: Sie sind heute auf Sendung und jetzt gezwungen zu improvisieren. Wo sie sich gerade bei einem verzwickten Mühlespiel duellieren, erklären sie wie das funktioniert. Außerdem geben sie die Bauanleitung für alles, was man zum "Luftkissenpuckschießen" benötigt - und die Antworten auf folgende Fragen:
- Warum kann man schwere Taschen besser auf dem Rücken tragen?
Wer schwer zu tragen hat, der merkt schnell: Eine Schulter, eine Hand - oder die andere - das ist zu wenig. Menschen transportieren ihre Last am besten auf dem Rücken, ganz gleichmäßig verteilt, zum Beispiel per Rucksack. Denn dafür sind unsere Knochen gerüstet.
Was bedeutet Tabula rasa?
Wann geht etwas vor die Hunde?
Wann ist man in der Bredouille? Woher kommt dieser Ausdruck?
Wie schwer ist Schnee?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die Vogelfamilie feiert ein Fest im Nest.

Rolfs neue Vogelhochzeit

Kinder | 21.04.2019 | 05:45 - 06:10 Uhr
3/501
Lesermeinung
ARD Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 21.04.2019 | 09:25 - 09:55 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
NDR Logo

Sesamstraße

Kinder | 22.04.2019 | 06:05 - 06:25 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr