Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 15.04.
07:55 - 08:20
Unruhig


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Großes Kino: Shary und Ralph machen heute Urlaub an Bord der Titanic II. Vor der Begegnung mit einem Eisberg verraten sie, wie man sich mit Fahnen unterhalten kann, was passiert, wenn Eis in einem vollen Glas schmilzt - und die Antworten auf folgende Fragen:
- Warum feiert man Geburtstag?
Bis vor ein paar Jahrhunderten kannten nur Adelige ihre Geburtstage. Einfache Bürger wussten meist gar nicht, wann sie genau geboren wurden. Geändert hat sich das erst, als der französische König Napoleon 1800 begann, die Geburtsdaten aller Bürger festzuhalten. Doch wer kam dann auf die Idee, eine Party zu feiern?
Was ist Slapstick?
Was ist der Unterschied zwischen Flagge und Fahne?
Warum wird ein Wasserkocher so laut?
Warum ticken manche Uhren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Logo

Sesamstraße

Kinder | 24.04.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
WDR Wissen macht Ah!

Wissen macht Ah! - Alltägliche Phänomene

Kinder | 24.04.2019 | 07:30 - 07:55 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
BR Die Burg Tocnik wird das neue Zuhause von Ben und Lilly sein.

Paula und die wilden Bären

Kinder | 26.04.2019 | 13:30 - 14:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Hoult spielt die Hauptrolle in "Tolkien".

Anfang Mai startet der Film "Tolkien" über das Leben des Autors in den britischen Kinos. Die Familie…  Mehr

Es wird dramatisch bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz müssen sich Christoph (Dieter Bach) und Eva Saalfeld (Uta Kargel) durch die unerbittliche Wildnis der Karpaten schlagen.

Dramatische Szenen bei "Sturm der Liebe": Nach einem Flugzeugabsturz sind Christoph und Eva in den B…  Mehr

Bei den Dreharbeiten für "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" mussten bereits 7.200 Fahrzeuge daran glauben. Für einen Serienfan tut sich nun eine ganz besondere Gelegenheit auf.

Autos haben in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Auotbahnpolizei" kein langes Leben. Nun haben…  Mehr

Erneute Sorgen um Costa Cordalis: Wie mehrere Videos und Bilder aus der Instagram-Story seiner Schwiegertochter Daniela Katzenberger nahelegen, musste der 74-Jährige die Oster-Feiertage im Krankenhaus verbringen.

Erst im Februar war Costa Cordalis wegen eines Schwächeanfalls ins Krankenhaus eingeliefert worden. …  Mehr

Neuer Job für Ex-No-Angels-Sängerin Sandy Mölling: Die mittlerweile 37-Jährige übernimmt die Hauptrolle im Musical "Die Päpstin". Zu sehen ist die Inszenierung von Benjamin Sahler ab 10. August im Theaterhaus Stuttgart.

Durch die Castingshow "Popstars" und die Girl Group No Angels wurde Sandy Mölling berühmt. Mittlerwe…  Mehr