Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 15.04.
07:55 - 08:20
Unruhig


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Großes Kino: Shary und Ralph machen heute Urlaub an Bord der Titanic II. Vor der Begegnung mit einem Eisberg verraten sie, wie man sich mit Fahnen unterhalten kann, was passiert, wenn Eis in einem vollen Glas schmilzt - und die Antworten auf folgende Fragen:
- Warum feiert man Geburtstag?
Bis vor ein paar Jahrhunderten kannten nur Adelige ihre Geburtstage. Einfache Bürger wussten meist gar nicht, wann sie genau geboren wurden. Geändert hat sich das erst, als der französische König Napoleon 1800 begann, die Geburtsdaten aller Bürger festzuhalten. Doch wer kam dann auf die Idee, eine Party zu feiern?
Was ist Slapstick?
Was ist der Unterschied zwischen Flagge und Fahne?
Warum wird ein Wasserkocher so laut?
Warum ticken manche Uhren?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD CheXperiment

CheXperiment - Der Rohe-Eier-Lauf?!

Kinder | 20.04.2019 | 05:30 - 05:45 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
ZDF Team Eisbär ist eins von drei Teams, das in der Sendung "Die Klimaretter - Wer spart, gewinnt" sechs Wochen lang versucht Co2 einzusparen und zu gewinnen.

Die Klimaretter - Wer spart, gewinnt!

Kinder | 20.04.2019 | 05:35 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
NDR Sesamstraße präsentiert: Der Schatz des Käpt'n Karotte

Sesamstraße präsentiert: Der Schatz des Käpt'n Karotte

Kinder | 20.04.2019 | 06:15 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Joachim Llambi (links) stellt die Profitänzer Massimo Sinató (Mitte)und Christian Polanc vor eine neue Herausforderung. Die beiden sollen die Tänze einer ihnen fremden Kultur lernen.

Wegen des stillen Feiertags wird am Karfreitag bei RTL nicht live getanzt. Ganz auf "Let's Dance" mö…  Mehr

Nach der ausführlichen Aufnahmeprüfung steht ein stereotypes Grüppchen für ihr erstes Abenteuer bereit, von links: der nerdige Ronnie (Jon Bass), Summer (Alexandra Daddario), Matt (Zac Efron), Mitch (Dwayne Johnson), CJ Parker (Kelly Rohrbach) und Stephanie (Ilfenesh Hadera).

Das "Baywatch"-Remake nimmt sich selbst nicht sonderlich ernst – und das ist gut so. Denn als Parodi…  Mehr

Matula (Claus Theo Gärtner) versucht, das Leben des Yachtbesitzers Ingo Schumann (Jochen Horst) zu retten.

Privatdetektiv Matula ist eigentlich in Rente, auf Mallorca bekommt er im dritten Film der Spin-Off-…  Mehr

Der dritte Saarland-Krimi des ZDF feiert seine Vorpremiere bei ARTE. Judith Mohn (Christina Hecke) und ihr Kollege Freddy (Robin Sondermann) müssen den Tod eines 16-Jährigen aufklären.

Judith Mohn (Christina Hecke) muss im dritten Teil der Krimi-Reihe aus dem Saarland das triste Umfel…  Mehr

Der gewiefte Geschäftsmann Bermann (Moritz Bleibtreu, rechts) überlegt, wie man im Nachkriegsdeutschland Geld verdient, um nach Amerika auswandern zu können.

Die ungewöhnliche Tragikomödie "Es war einmal in Deutschland" (2017) erzählt mit bissigem Witz von J…  Mehr