Wissen macht Ah!

Kinder, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
WDR
Mo., 15.04.
08:20 - 08:45
Dusche nie!


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Ralph hat eine Schreibblockade. Für die heutige Sendung ist ihm rein gar nichts eingefallen. Und was macht Ralph dann? Er geht duschen, denn da hat er immer die besten Ideen. Was für ein Zufall, dass mitten im Studio eine Duschkabine steht! Clarissa nimmt die Zuschauer einfach mit in die Dusche, die eigentlich gar keine ist, und während sie in den feuchten Nebelschwaden Ralph beim Tischtennisspielen entdeckt, gibt es noch die Antworten auf folgende fünf Fragen:
- Wird schönes Wetter, wenn man den Teller leer isst?
"Iss deinen Teller leer, dann gibt es morgen schönes Wetter!". Diesen Spruch hat bestimmt jeder schon mal gehört. Aber stimmt er auch? Er hat seinen Ursprung im Plattdeutschen und Sprachwissenschaftler haben eine Vermutung, wie der leere Teller und das Wetter zusammengefunden haben könnten. Clarissa kennt die Antwort.
Wie wird man Schiedsrichter?
Wie funktioniert ein Dübel? Und wer hat ihn erfunden?
Was sind Pilze?
Warum friert man, wenn man müde ist?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 25.04.2019 | 07:10 - 07:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
ZDF Zum Glück ist nicht viel passiert! Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, M.) hat mit Ella (Celine Tanneberger, l.) und Hannes (Bela Baganz, r.) den kleinen Storch gerettet.

Löwenzahn - Störche - Nestsuche für den Nachwuchs

Kinder | 27.04.2019 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF Denise und Fabienne stellen sich einem "PUR+" - Versuch. Ein Internetexperte macht sich im Netz auf die Suche nach ihren persönlichen Daten. Und er findet eine Menge über sie heraus. Manches, von dem sie selbst gar nichts wussten.

PUR+

Kinder | 27.04.2019 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.12/5033
Lesermeinung
News
Brian Austin Green und Megan Fox sind Eltern dreier gemeinsamer Kinder.

Megan Fox und Brian Austin Green sind seit 2010 verheiratet. Nun werden sie auch auf der Leinwand ei…  Mehr

Mister Hitparade: Dieter Thomas Heck war von 1969 bis 1984 im TV-Einsatz.

Das ZDF feiert den 50. Geburtstag der Hitparade. Thomas Gottschalk moderiert die Jubiläumsshow mit v…  Mehr

Nicht nur im "Dschungelcamp" eine Giftspritze: Sonja Zietlow weiß, wie man Spannung aufbaut.

Eine Mutter möchte ihre Tochter unbedingt zur Schönheitskönigin machen und investiert dafür eine gan…  Mehr

In "Monsoon Baby" wünschen sich Nina (Julia Jentsch) und Mark (Robert Kuchenbuch) schon lange ein eigenes Kind. Sie entscheiden sich für eine Leihmutterschaft und reisen voller Vorfreude in eine indische Geburtsklinik.

Der schmale Grat zwischen Traum und Obsession: Ein Paar will sich seinen Kinderwunsch mit Hilfe eine…  Mehr

In einer Spielszene wird nachgestellt, wie ein wehrloses älteres Opfer in seiner eigenen Wohnung ausgeraubt wird.

In einer neuen Ausgabe der ZDF-Fahndungssendung geht es um einen perfiden Überfall auf einen fast be…  Mehr