Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 06.05.
08:20 - 08:45
Wünsch dir was


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Heute geht Ralphs größter Wunsch in Erfüllung: ein eigener Kiosk - zum Platzen gefüllt mit Süßigkeiten und Wissenshäppchen! Denn bei Shary und Ralph ist "Wünsch dir was"-Tag. Und was wünscht sich Shary? Lasst euch überraschen und erfahrt gleichzeitig die Antworten auf folgende fünf Fragen:
- Warum haben Kamele Höcker?
Kamele haben merkwürdige Hügel auf dem Rücken - man nennt sie Höcker. Manche haben nur einen, andere haben direkt zwei davon. Während wir Menschen lieber keinen Buckel haben wollen, sind die Höcker bei Kamelen eine tolle Sache. Aber wozu sind sie gut? Und was ist eigentlich drin? Shary und Ralph haben für euch nachgesehen.
Was ist Studentenfutter? Und warum heißt es so?
Warum haben Busse und Bahnen eigene Ampeln?
Woher weiß der Getränkekühlschrank im Hotel automatisch, dass etwas entnommen wurde?
Warum hat man zwei Nieren, zwei Augen und Ohren, aber zum Beispiel nur ein Herz?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Anna verbringt einen Sommer auf der Alm von Sennerin Kati und hilft ihr bei der Arbeit. Die Saison beginnt mit dem Almauftrieb der Kühe. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Anna auf der Alm

Kinder | 01.05.2019 | 08:05 - 09:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Armin Maiwald steigt in einen neuen ICE 4 ein

Die Sendung mit der Maus Spezial - Wie wird ein ICE gebaut?

Kinder | 01.05.2019 | 09:20 - 09:50 Uhr
4/5011
Lesermeinung
ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Rummel-Check

Kinder | 04.05.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3/5010
Lesermeinung
News
Luca und Natalie waren auf derselben Grundschule. Was machen sie heute, zwölf Jahre danach?

"Die Kinder der Utopie" porträtiert sechs Jugendliche, die gemeinsam zur Grundschule gegangen sind u…  Mehr

Klar, in Deutschland fühlt sich der gebürtige Brite Ross Antony mittlerweile pudelwohl, doch eines fehlt dem Musiker hierzulande: Ein echtes Königshaus!

Ross Antony besitzt seit einiger Zeit neben der britischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Nun…  Mehr

Mimi und Josefin feiern mit ihren Coaches.

Premiere in der siebten Staffel der SAT.1-Castingshow "The Voice Kids": Zum ersten Mal hat ein Duo g…  Mehr

Stets gemeinsam: Szene aus dem letzten Tatort von Sabine Postel und Oliver Mommsen.

Sie hören auf, obwohl es gerade am schönsten ist, am besten läuft: Am Ostermontag sendet die ARD den…  Mehr

"Wir starteten fast unter dem Radar": Frauke Ludowig (vor 25 Jahren und heute) erinnert sich im Interview an ihre Anfänge mit "Exclusiv".

Seit 25 Jahren moderiert Frauke Ludowig bei RTL das Promi-Magazin "Exclusiv". Warum Distanz zu Bussi…  Mehr