Wissen macht Ah!

  • Der Körper: die Quelle einer Vielzahl von Geräuschen. Shary und Ralph hören genau hin und verdauen anschaulich in Farbe und vor allem mit Ton eine ganze Mahlzeit - vom Kaumuskel bis zum Schließmuskel. Zwischen Rülpsen, Pupsen und Magenknurren finden sie die Zeit, z.B. folgende Frage zu beantworten: Warum schnarcht man? Vergrößern
    Der Körper: die Quelle einer Vielzahl von Geräuschen. Shary und Ralph hören genau hin und verdauen anschaulich in Farbe und vor allem mit Ton eine ganze Mahlzeit - vom Kaumuskel bis zum Schließmuskel. Zwischen Rülpsen, Pupsen und Magenknurren finden sie die Zeit, z.B. folgende Frage zu beantworten: Warum schnarcht man?
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
So., 19.05.
05:55 - 06:20
Wissen macht Ächz


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Der Körper: die Quelle einer Vielzahl von Geräuschen. Shary und Ralph hören genau hin und verdauen anschaulich in Farbe und vor allem mit Ton eine ganze Mahlzeit - vom Kaumuskel bis zum Schließmuskel. Zwischen Rülpsen, Pupsen und Magenknurren finden sie die Zeit, folgende fünf Fragen zu beantworten:
Warum schnarcht man?
Ein sehr unangenehmes Geräusch ist das Schnarchen. Nicht für einen selber - wer schläft, hört sein eigenes Schnarchen nicht. Aber für denjenigen, der daneben liegt. Der bekommt nämlich oft kein Auge zu, wenn der Schnarcher neben ihm einen ganzen Wald "absägt". Aber warum schnarcht man? Shary und Ralph schauen ganz tief im Rachen nach!
Warum schlürft man, wenn man heiße Suppe isst?
Warum knacken Gelenke manchmal?
Warum heißen Füße Quanten?
Was ist ein Ohrwurm?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 18.06.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph melden sich heute aus ihrer Küche und zeigen, was zu einem leckeren Kuchenfondue gehört. Außerdem verraten sie die Antwort auf folgende Frage: Was ist eine Allergie?

Wissen macht Ah! - Von Duixghs - so viel Zeit muss sein

Kinder | 22.06.2019 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 22.06.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.51/5039
Lesermeinung
News
Prinz Harry und Herzogin Meghan sind seit knapp sechs Wochen stolze Eltern. Im Juli wird der kleine Archie getauft.

Am 6. Mai erblickte Baby Archie das Licht der Welt. Nun gibt es erste Details zur Taufe des Sohnes v…  Mehr

Der Gewinner der zwölften Staffel der RTL-Tanzshow "Let's Dance" Pascal Hens wird in der Live-Tour im Herbst dabei sein. Außerdem wurden auch die Finalisten Ella Endlich und Benjamin Piwko bestätigt.

"Let's Dance" geht auf Tour. Im Herbst 2019 wird die Show in 17 Städten zu sehen sein. Nun wurden we…  Mehr

Vanessa Mai lässt sich in keine Schubladen stecken und macht die Musik, die ihr gefällt - egal ob Rap, Schlager, Pop oder Rock.

Als Schlagersängerin muss sich Vanessa Mai mit dem ein oder anderen Vorurteil herumschlagen. Nun spr…  Mehr

Sie ist wieder Single: "Shades of Grey"-Schauspielerin Dakota Johnson hat sich von Sänger Chris Martin getrennt.

Alles aus bei Sänger Chris Martin und Schauspielerin Dakota Johnson. Der Grund: Er möchte Kinder, si…  Mehr

Das hat es seit 16 Jahren im deutschen Fernsehen nicht mehr gegeben: Dieter Bohlen wird in der Show von Kai Pflaume alte Modern-Talking-Hits singen.

Wer kennt die Hits von Modern Talking besser? Dieter Bohlen, der sie selbst komponiert hat, oder Say…  Mehr