Wissen macht Ah!

  • Achtung! Ein fliegender Teppich im "Wissen macht Ah!"-Studio! Die Gelegenheit hat Ralph sich natürlich nicht nehmen lassen und direkt oben drauf Platz genommen. Indessen er das etwas sperrige Teil durchs Studio navigiert, weicht seine charmante Kollegin Shary gekonnt aus.. Vergrößern
    Achtung! Ein fliegender Teppich im "Wissen macht Ah!"-Studio! Die Gelegenheit hat Ralph sich natürlich nicht nehmen lassen und direkt oben drauf Platz genommen. Indessen er das etwas sperrige Teil durchs Studio navigiert, weicht seine charmante Kollegin Shary gekonnt aus..
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
So., 26.05.
05:55 - 06:20
Fliegen mit dem Teppich


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Achtung! Ein fliegender Teppich im "Wissen macht Ah!"-Studio! Die Gelegenheit hat Ralph sich natürlich nicht nehmen lassen und direkt darauf Platz genommen. Während er das etwas sperrige Teil durchs Studio navigiert, weicht seine charmante Kollegin Shary gekonnt aus. Neben diesem Tänzchen geben sie wie immer auf den Punkt die Antworten auf fünf spannende Fragen!
Warum macht man etwas mit Geduld und Spucke?
Eine alte Berliner Weisheit besagt: "Mit Jeduld und Spucke fängt man eene Mucke." Dass sich Geduld auszahlt, wenn man so einen nervigen, kleinen Blutsauger erwischen will, ergibt Sinn. Aber was hat es mit der Spucke auf sich? Shary und Ralph tauchen ab ins Mittelalter und lüften das triefende Geheimnis.
Warum haftet Frischhaltefolie?
Wieso wird Sand, wenn er nass ist, fest?
Wieso sind Bildschirme schwarz, wenn man sie abschaltet?
Warum sagt man "Au/Aua"? Und was sagt man in anderen Ländern?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 21.06.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph melden sich heute aus ihrer Küche und zeigen, was zu einem leckeren Kuchenfondue gehört. Außerdem verraten sie die Antwort auf folgende Frage: Was ist eine Allergie?

Wissen macht Ah! - Von Duixghs - so viel Zeit muss sein

Kinder | 22.06.2019 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
NDR Maus-Spot: Die Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 22.06.2019 | 07:00 - 07:30 Uhr
3.51/5039
Lesermeinung
News
Eine Frau, die sich nicht festlegen lassen will: Laura Karasek.

Sie ist die Tochter des verstorbenen Literatur-Kritikers Hellmuth Karasek und gerlernte Anwältin. Nu…  Mehr

Leckermäulchen: Prinzessin Victoria (hier neben ihrem Ehemann Daniel zu sehen) scheint ein Faible für Süßwaren zu haben - besonders Marzipan hat es ihr angetan.

Wie macht man einen Royal glücklich? Na klar, mit Marzipan! Das hat nun Adelsexperte Rolf Seelmann-E…  Mehr

Sportschau-Moderator Matthias Opdenhövel würde das EM-Finale präsentieren, sollte es Deutschland bis ins Endspiel in Udine schaffen.

Wie schlägt sich der deutsche Nachwuchs bei der U21-EM in Italien? Und wie kann man das sehen? Hier …  Mehr

"Avengers: Endgame" kommt noch mal in die Kinos - diesmal mit Post-Credit-Szenen.

Marvel und Disney wollen den "Avatar"-Rekord in den Schatten stellen und bringen deshalb "Avengers: …  Mehr

Schauspieler Thomas Heinze und seine Lebensgefährtin Jackie Brown begeben sich auf Zeitreise. Das neue ZDF-Fomat "Grüße aus 1976" stellt Prominenten für ein Wochenende eine Lebenswelt zur Verfügung, die der ihres zwölften Lebensjahres gleicht.

In der neuen Sendung "Grüße aus..." schickt das ZDF Prominente in die Vergangenheit. Sie verbringen …  Mehr