Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2001
KiKa
Di., 18.06.
19:25 - 19:50
Shary und Ralph: Sand im Getriebe


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph: Sand im Getriebe
Wissen ist keine Schande, finden Shary und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah -Erlebnisse.
Dieses Mal in "Wissen macht Ah!":
Shary und Ralph stehen im Dunkeln! Da ist wohl Sand ins "Wissen macht Ah!"-Getriebe geraten und hat für einen Stromausfall im Studio gesorgt. Jetzt muss ein Systemneustart her. Auf der Suche nach der Fehlerquelle begleiten Shary und Ralph ein Sandkorn auf seinem langen Weg vom Gebirge bis an den Strand - und Ralph findet etwas im Flur... Außerdem beantworten sie folgende fünf Fragen:
Warum sagt man "böse Stiefmutter"?
"...und da nahm die böse Stiefmutter den vergifteten Apfel und wollte das arme Schneewittchen in den ewigen Schlaf schicken." So sind Stiefmütter in Märchen: böse! Und auch heute noch bringt man das Wort "Stiefmutter" automatisch mit dem Wort "böse" in Verbindung. Aber warum eigentlich? Und sind wirklich alle Stiefmütter böse? Shary und Ralph haben nachgefragt.
Was ist W-LAN?
Was ist ein Hashtag?
Wie hüten Hunde Schafe?
Was ist der Unterschied zwischen Boule und Boccia?
"Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 17.07.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
WDR Elefantastisch!

Elefantastisch!

Kinder | 17.07.2019 | 07:20 - 07:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - Auf der Alm

Kinder | 17.07.2019 | 07:30 - 07:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
In der RTL-Krankenhaus-Serie geben Ines Quermann als Ella Fink (links) und Mimi Fiedler als Nora Altmeyer die "Nachtschwestern". Eine zweite Staffel wurde nun bestätigt.

Gute Nachrichten für Fans der Krankenhaus-Serie "Nachtschwestern". Wie RTL bestätigt hat, wird es ei…  Mehr

Gehört zu den großen Pionieren des Computer- und Videospiels: das 1978 für die Spielhalle entwickelte "Space Invaders".

Aus dem Spiele-Klassiker "Space Invaders" von 1978 soll bald ein Kinofilm werden: Warner hat den Vid…  Mehr

US-Sängerin Pink gibt Hasskommentaren keine Chance mehr und schaltete die Kommentarfunktion auf ihrem Instagram-Profil aus.

Weil sie sich wieder einmal harscher Kritik auf Instagram ausgesetzt sah, hat Sängerin Pink Konseque…  Mehr

Am 15. August wird Quentin Tarantinos Film "Once Upon a Time ... in Hollywood" in den deutschen Kinos starten. Um den Film vorzustellen, kommen Brad Pitt (links) und Leonardo DiCaprio nach Berlin.

Das dürfte viele deutsche Kino-Fans freuen: Zur Deutschlandpremiere des Films "Once Upon a Time ... …  Mehr

Der Schauspieler, Drehbuchautor und Kabarettist Maximilian Krückl ist mit 52 Jahren überraschend verstorben.

Fernsehzuschauer kannten Maximilian Krückl aus Serien wie "Forsthaus Falkenau" und "Der Bulle von Tö…  Mehr