Wissen macht Ah!

  • Shary und Ralph bauen heute ein Geschicklichkeitsspiel nach, das sich Schüler aus Bad Pelzig ausgedacht haben, sie verraten den Unterschied zwischen Musen und Museen - und die Antwort auf folgende Frage: Warum heißen die meisten Würstchen nach Städten? Vergrößern
    Shary und Ralph bauen heute ein Geschicklichkeitsspiel nach, das sich Schüler aus Bad Pelzig ausgedacht haben, sie verraten den Unterschied zwischen Musen und Museen - und die Antwort auf folgende Frage: Warum heißen die meisten Würstchen nach Städten?
    Fotoquelle: WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen macht Ah! Vergrößern
    Wissen macht Ah!
    Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildk
Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 13.07.
05:55 - 06:20
Wortspiele


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Shary und Ralph bauen heute ein Geschicklichkeitsspiel nach, das sich Schüler aus Bad Pelzig ausgedacht haben, sie verraten den Unterschied zwischen Musen und Museen - und die Antworten auf folgende Fragen:
Warum heißen die meisten Würstchen nach Städten?
Jede Wurst braucht einen Namen. Schließlich gibt es über 1.500 verschiedene Sorten in Deutschland - wie "Thüringer", "Nürnberger" oder "Krakauer". Doch nicht jede Wurst heißt so wie ihre Heimat. "Frankfurter" wurden in Wien erfunden und im französischen Lyon gibt es keine "Lyoner". Wer denkt sich dann diese Namen aus?
Woher kommt der Begriff Börse - für Geldbeutel und Finanzwesen?
Was ist ein Brimborium?
Was ist der Eid des Hippokrates und wer war das überhaupt?
Was ist ein Lübecker Hütchen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 17.07.2019 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
WDR Elefantastisch!

Elefantastisch!

Kinder | 17.07.2019 | 07:20 - 07:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - Auf der Alm

Kinder | 17.07.2019 | 07:30 - 07:55 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Hannah Baker (Katherine Langford) nimmt sich in der ersten Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" das Leben. Nun strich Netflix nachträglich die umstrittene Selbstmordszene.

Die Selbstmord-Szene in der ersten Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" löste eine große Debatte a…  Mehr

Claudia von Brauchitsch ist ab Ende August die neue "Akte"-Moderatorin. Die 44-Jährige tritt die Nachfolge von Claus Strunz an.

Das altgediente SAT.1-Reportermagazin "Akte" hat einen großen Umbruch hinter sich: Die neuen Folgen …  Mehr

Viel zu tun für Gerda Lewis in der ersten Folge der neuen "Die Bachelorette"-Staffel: Kaum hat sie die 20 Kandidaten kennengelernt, muss sie auch schon ihre ersten Rosen verteilen.

Wer die neue "Bachelorette" ist, steht schon länger fest. Nun duften sich auch die 20 Kandidaten ers…  Mehr

Blick und Frisur stimmen schon mal annähernd: Austin Butler wird Elvis Presley.

Elvis lebt – zumindest bald wieder im Kino: Austin Butler hat unter anderem Harry Styles, Miles Tell…  Mehr

Christoph Hoffmann wird bei drei Sendern zum Nachrichtenmann.

Ein neues Gesicht für das RTL-Nachtjournal: Christoph Hoffmann stößt zum Team der Nachrichtensendung…  Mehr