Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mi., 31.07.
08:10 - 08:35
Extra für die weiblichen Zuschauer


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Heute soll alles neu werden im Studio: Shary und Ralph wollen extra für die weiblichen Zuschauer alles rosa streichen und etwas Platz für Pferde machen. Außerdem verraten sie, wie man mit einem Pendel nachweisen kann, dass sich die Erde dreht - und die Antworten auf folgende Fragen:
Warum fällt ein Bagger mit voller Schaufel nicht um?
Sand, Steine und anderes Baumaterial kann ein Bagger hochheben. Sogar mit drei Tonnen Last kann er noch fahren. Mit einem schweren Trick und ohne umzukippen hält das riesige Baugerät sein Gleichgewicht...
Warum sagt man: Jetzt geht es um die Wurst? Warum gibt es eine absolut kälteste Temperatur, aber keine absolut heißeste?
Wie funktioniert eine Weiche?
Was ist ein Hemmschuh?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Dennis und die Algorithmen

Dennis und die Algorithmen

Kinder | 25.07.2019 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Kaffee-Check

Kinder | 03.08.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3/5010
Lesermeinung
ARD Ein reich gedeckter Sommertisch gefällt nicht nur uns Menschen, auch Wespen werden von vielerlei unserer Lebensmittel angezogen. Wespenexperte Jan-Erik Ahlborn erklärt unserer Moderatorin Jessica Lange, wie man sich und seine Leckerbissen schützt. Für Günter Kastenfrosch kommen die Tipps aber leider offensichtlich zuspät, er hat schon was abbekommen.

Tigerenten Club

Kinder | 04.08.2019 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.24/5034
Lesermeinung
News
Das markante Lachen und die fesche Frisur waren damals schon Jürgen Klopps Markenzeichen.

Heute kennt man Jürgen Klopp als schlagfertigen und erfolgreichen Fußball-Trainer. Schlagfertig war …  Mehr

Javier Bardem soll in der "Arielle"-Realverfilmung König Triton spielen, den zornigen und besorgten Vater der kleinen Meerjungfrau.

Wer wird die Rolle von Arielles Vater in der geplanten Realverfilmung des Disney-Klassikers spielen?…  Mehr

Es geht los: Die Promi-Paare beziehen ihr Urlaubsquartier im "Sommerhaus der Stars". Hier machen sich Will und Jasmin Herren auf den Weg ins Ferienhäuschen.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr

Jochen Schweizer will den "Traumjob" vergeben - aber nicht viele wollen das sehen.

Jochen Schweizer sucht unter besonderen Bedingungen einen neuen Geschäftsführer – doch im TV will da…  Mehr

Der österreichische Autor und Regisseur David Schalko machte sich unter anderem mit der Serie "Braunschlag" einen Namen. Nun bereitet er für Sky die sechsteilige Dramaserie "Ich und die anderen" vor, die ab Frühjahr 2020 gedreht wird.

Bei einem Podiumsgespräch in München gaben Sky und weitere Produzenten einen Ausblick auf die nächst…  Mehr