Wissen macht Ah!

Kinder, Kindersendung
Wissen macht Ah!

Infos
Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Di., 13.08.
08:10 - 08:35
Einsame Insel


Wissen kann auch kindgerecht vermittelt werden, wie dieses Magazin beweist. Für Kinder ab acht Jahren gedacht, begeistert die Sendung aber auch viele Erwachsene.
Vor nicht allzu langer Zeit machten Shary und Ralph Urlaub auf der Titanic II. Als das Schiff sank, war außer den beiden kein Mensch verwundert darüber. Mit Hilfe eines kleinen Rettungsboots namens Jörg P. erreichten Shary und Ralph mit letzter Kraft eine einsame Insel. Nun warten sie dort auf ihre Rettung und vertreiben sich die Zeit mit Fragen: "Warum ist es anstrengend, im Sand zu laufen?", "Seit wann gibt es Postkarten? oder "Warum beschlagen Taucherbrillen?"
- Warum ist im Sand laufen anstrengend?
Laufen im Sand ist viel anstrengender als auf festem Untergrund. Sogar trainierte Sportler haben das im Strandurlaub schon mal festgestellt. An der Fitness kann es also nicht liegen.
Seit wann gibt es Postkarten?
Was ist ein Taschenbuch?
Warum beschlägt eine Taucherbrille?
Wann verpasst man jemand einen Denkzettel?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Elefantastisch!

Elefantastisch!

Kinder | 19.08.2019 | 07:20 - 07:30 Uhr
3/502
Lesermeinung
WDR Die Sendung mit dem Elefanten

Die Sendung mit dem Elefanten - Eisspecial

Kinder | 19.08.2019 | 07:30 - 07:55 Uhr
4/502
Lesermeinung
WDR Blaubär Mix & Fertig

Blaubär Mix & Fertig

Kinder | 19.08.2019 | 07:55 - 08:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ja, auch das gibt es: Merjungfrauen-Treffen am Strand der kalifornischen Küstenstadt Huntington Beach.

Im Weeki Wachee Springs Park sind "echte" Meerjungfrauen eine Touristenattraktion. Eine ARTE-Doku ni…  Mehr

Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr