Wissen macht Ah!

  • Clarissa und Ralph machen heute blau – und das, obwohl sich in dieser Ausgabe alles um das Thema Schule dreht! Aber blaumachen ist nicht gleich blaumachen, denn auch dabei kann man eine Menge lernen: zum Beispiel über Yves Klein, einen französischen Maler, der extrem viel blau gemacht hat. Er ist nämlich berühmt für seine blauen Bilder. Außerdem beantworten Clarissa und Ralph die fünf Fragen der Sendung. Vergrößern
    Clarissa und Ralph machen heute blau – und das, obwohl sich in dieser Ausgabe alles um das Thema Schule dreht! Aber blaumachen ist nicht gleich blaumachen, denn auch dabei kann man eine Menge lernen: zum Beispiel über Yves Klein, einen französischen Maler, der extrem viel blau gemacht hat. Er ist nämlich berühmt für seine blauen Bilder. Außerdem beantworten Clarissa und Ralph die fünf Fragen der Sendung.
    Fotoquelle: © WDR/Thorsten Schneider
  • Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Vergrößern
    Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse.
    Fotoquelle: © WDR/Thorsten Schneider
  • WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Wissen macht Ah! - Mit Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers. Vergrößern
    WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Wissen macht Ah! - Mit Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers.
    Fotoquelle: @ WDR/Ben Knabe / WDR Presse und Information/Redak
  • WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Wissen macht Ah! - Ralph Caspers as host.
Vergrößern
    WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Wissen macht Ah! - Ralph Caspers as host.
    Fotoquelle: WDR/Nola Bunke / WDR Presse und Information/Bildk
Kindersendung, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
Originaltitel
Wissen macht Ah!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Altersfreigabe
8+
ARD
Sa., 16.11.
05:55 - 06:20


Clarissa und Ralph machen blau, denn es geht um die Schule! Dabei lässt sich viel lernen, über Yves Klein zum Beispiel. Der französische Maler konnte besonders gut blaumachen und ist damit sogar weltberühmt geworden. Aber hat er etwas mit der Redewendung vom "blau-machen" zu tun? Außerdem klären Clarissa und Ralph, wofür es Schulnoten gibt: Was würde passieren, wenn man auf sie verzichtet?

Thema:

Heute: Wissen macht blau



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Wissen macht Ah!
Wissen macht Ah! - Mit Clari und Ralph samstags um 05:55 Uhr im Ersten.
Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers führen durch die Welt der außergewöhnlichen Fragen.
© WDR/Ben Knabe, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/Ben Knabe" (S1+). WDR Presse und Information/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de

Wissen macht Ah! - Wo sind all die Farben hin

Kindersendung | 08.12.2019 | 05:55 - 06:20 Uhr
5/501
Lesermeinung
ZDF Rabe Rudi (Lennart Morgenstern) stelllt ChrisTine Urspruch eine Frage zu der Geschichte, die sie ihm vorliest.

Rabe Rudi - Weihnachtsgeschichten - ChrisTine Urspruch liest "Pippi Langstrumpf"

Kindersendung | 08.12.2019 | 06:00 - 06:10 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Moderatoren Johannes Zenglein.

Tigerenten Club - Der Club zum Mitmachen

Kindersendung | 08.12.2019 | 07:05 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Seit 2015 verkörpert Steven Strait die Rolle des James Holden in der Science-Fiction-Serie "The Expanse". "Ich muss Holden nicht immer lieben. Aber ich muss Holden verstehen. Und das war für mich immer sehr einfach, denn er trägt sein Herz auf der Zunge", so Strait.

Es geht weiter für James Holden: Die Serie "The Expanse" hat bei Amazon eine neue Heimat gefunden. H…  Mehr

Die Gipsabgüsse der Bewohner der verschütteten Stadt Pompeji sind weltweit einzigartig. Sie zeigen die Menschen im Augenblick ihres Todes.

Die antike Stadt Pompeji, die beim Ausbruch des Vesuvs vor fast 2000 Jahren gänzlich verschüttet wur…  Mehr

Alle Jahre wieder: Johannes B. Kerner appelliert an die Spendenbereitschaft der Zuschauer.

Moderator Johannes B. Kerner führt durch die alljährliche Benefiz-Gala von "Bild" und ZDF "Ein Herz …  Mehr

Der ARD-Zweiteiler "Unschuldig" wird - wie neuerdings  üblich - am Stück gesendet: Alex Schwarz (Felix Klare) saß sieben Jahre wegen des Mordes an seiner Frau in Haft. Nun kommt er frei und will seine Unschuld beweisen.

180 Minuten Edelkrimi in der ARD: "Unschuldig", eigentlich ein Zweiteiler, wird am Stück gezeigt. De…  Mehr