Wissen macht Ah!

  • Clarissa und Ralph und ihre Erfahrungen beim Duschen Vergrößern
    Clarissa und Ralph und ihre Erfahrungen beim Duschen
    Fotoquelle: © WDR/Thorsten Schneider
  • WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Wissen macht Ah!
Wissen macht Ah! - Mit Clari und Ralph samstags um 05:55 Uhr im Ersten.
Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers führen durch die Welt der außergewöhnlichen Fragen.
© WDR/Ben Knabe, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/Ben Knabe" (S1+). WDR Presse und Information/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de Vergrößern
    WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Wissen macht Ah! Wissen macht Ah! - Mit Clari und Ralph samstags um 05:55 Uhr im Ersten. Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers führen durch die Welt der außergewöhnlichen Fragen. © WDR/Ben Knabe, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/Ben Knabe" (S1+). WDR Presse und Information/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de
    Fotoquelle: WDR/Nola Bunke / WDR Presse und Information/Bildk
  • WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Wissen macht Ah! - Mit Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers. Vergrößern
    WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Wissen macht Ah! - Mit Clarissa Corrêa da Silva und Ralph Caspers.
    Fotoquelle: @ WDR/Ben Knabe / WDR Presse und Information/Redak
  • WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Wissen macht Ah! - Ralph Caspers as host.
Vergrößern
    WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Wissen macht Ah! - Ralph Caspers as host.
    Fotoquelle: WDR/Nola Bunke / WDR Presse und Information/Bildk
Kindersendung, Kindermagazin
Wissen macht Ah!

Infos
Originaltitel
Wissen macht Ah!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
Altersfreigabe
8+
ARD
Sa., 23.05.
05:55 - 06:20


Ralph hat eine Schreibblockade. Für die heutige Sendung ist ihm rein gar nichts eingefallen. Und was macht Ralph dann? Er geht duschen, denn da hat er immer die besten Ideen. Was für ein Zufall, dass mitten im Studio eine Duschkabine steht! Clarissa nimmt die Zuschauer einfach mit in die Dusche, die eigentlich gar keine ist, und während sie in den feuchten Nebelschwaden Ralph beim Tischtennisspielen entdeckt, gibt sie noch eine Antwort auf folgende Frage: Warum wird das Wetter schön, wenn man den Teller leer isst?

Thema:

Heute: Dusche nie!

Beiträge: Wird schönes Wetter, wenn man den Teller leer isst?

Wie wird man Schiedsrichter?

Wie funktioniert ein Dübel? Und wer hat ihn erfunden?

Was sind Pilze?

Warum friert man, wenn man müde ist?



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

nickjr. Tanzt jetzt los

Tanzt jetzt los - Auf dem Piratenball

Kindersendung | 31.05.2020 | 06:24 - 06:31 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Den Reporter Willi Weitzel kennt inzwischen jedes Kind in Deutschland. Willi fragt nach und handelt, wie Kinder es tun würden und viele Erwachsene es gerne täten. Willi erlebt die Welt richtig mit, stellvertretend für die jungen und erwachsenen Zuschauer. Und als kompetenter Reporter lässt sich Willi auch nicht mit halben Sachen abspeisen. Er fragt so lange, bis jeder den Sachverhalt verstanden haben muss. Hellwach und mit seiner herzerfrischenden Naivität spürt Willi den Fakten nach und stellt auch mal ungewöhnliche Fragen.Gleich zu Beginn des Jahres 2010 geht eine neue Sendereihe mit Willi an den Start: Willi wills wissen von A-Z. Es ist Willis ganz persönliches „Lexikon“. Zu jedem Buchstaben gibt es Begriffe, die Willi in seiner unnachahmlichen Art in einer Kurz-Reportage erklärt. Pro Folge kommen etwa drei Begriffe dran.Um welchen Buchstaben es geht, bestimmt am Anfang jeder zehnminütigen Folge ein lustig-skurriler Zufallsgenerator. Danach beginnt die bunte Buchstabenrevue. Bei H geht Willi zum Beispiel auf eine Hochzeit, schaut sich auf einem Hühnerhof um, probiert eine Holzfällerhose an oder findet Spannendes über Hasen heraus. Wird das M von der Maschine ausgespuckt, sind Modenschau, Marionette, Maßkrug-Tragen oder Matratze am Start. In jeder Folge ist ein anderer Buchstabe dran.Willi wills wissen von A-Z ist ein Streifzug durch die Welt der Wörter und Begriffe anhand von interessanten, lustigen und ungewöhnlichen Willi-Geschichten, jede Episode garantiert mit Aha-Effekt! Willi wills wissen von A-Z ist eine Produktion der megaherz film und fernsehen im Auftrag des Bayerischen Rundfunks für den KI.KA

Willi wills wissen von A-Z - Buchstabe K

Kindersendung | 31.05.2020 | 13:35 - 13:45 Uhr
1/501
Lesermeinung
KiKa In "logo! extra: Unterwegs mit dem Bundespräsidenten" darf Kinderreporterin Lotte den Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, zwei Tage lang begleiten. Er gibt exklusive Einblicke in sein Leben als Bundespräsident. Kinderreporterin Lotte besucht Frank-Walter Steinmeier nicht nur in Schloss Bellevue, sondern darf ihn und seine Ehefrau auch auf einer Dienstreise nach Niedersachsen begleiten.

logo! extra - Unterwegs mit dem Bundespräsidenten

Kindersendung | 31.05.2020 | 19:50 - 20:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
Die Kulturbranche ist besonders stark von der Corona-Krise getroffen, wie auch Markus Stoll alias Harry G beobachtet: "Die Stimmung ist im Keller."

In der neuen Amazon-Serie "Der Beischläfer" gibt Markus Stoll alias Harry G sein Debüt als Hauptdar…  Mehr

Mit fünf letzten Talks, zu denen er große Stars der deutschen Unterhaltungsbranche begrüßt, verabschiedet sich Frank Elstner von seinem Publikum - überraschenderweise ab 12. Juni auf Netflix.

Auch mit 78 Jahren kann man noch Netflix-Star werden. Im Falle von Frank Elstner ist sein Talkformat…  Mehr

In Jana (Lena Klenke) fasst der wilde Hengst Rock My Heart sofort Vertrauen.

Das Pferde-Drama "Mein wildes Herz – Alles auf Sieg" verzichtet auf den für das Genre üblichen Kitsc…  Mehr

Prächtige Accessoires und chinesischer Schmuck aus Silber waren jahrhundertelang auf der ganz Welt begehrt.

Hatte die Globalisierung ihre Ursprünge schon vor 400 Jahren? Eine dreiteilige Doku bei ARTE beleuch…  Mehr

Lightning McQueen (rechts) muss feststellen, dass er nicht mehr der Star des Rennens ist. Diese Rolle hat sich Newcomer Jackson Storm gesichert.

Der ewige Heißsporn Lightning McQueen gehört im dritten Teil der "Cars"-Reihe zum alten Eisen. Der G…  Mehr