Wo das Klima auf der Kippe steht

Wo das Klima auf der Kippe steht Vergrößern
Fotoquelle: © SWR/WDR
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Wo das Klima auf der Kippe steht

Infos
Originaltitel
The Tipping Points
Produktionsland
AUS
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
14+
HR
Fr., 14.02.
07:15 - 07:45
Folge 6, Indien und Himalaja


Klimawandel - gibt es den wirklich? Und was passiert vor Ort, wenn ein natürliches System plötzlich aus der Balance kippt? Diese und noch viel mehr Fragen nahm die holländische Abenteurerin und Wissenschaftsjournalistin Bernice Notenboom mit auf ihre Forschungsreise rund um den Globus. Sie traf besorgte Wissenschaftler, viele verunsicherte Menschen, aber auch solche, die entstehende Probleme kompetent und beherzt anpacken. In sechs Folgen sind eine Welt in Schönheit und Wandel zu erleben, Wissenschaftler bei ihrer Feldforschung und Betroffene, die ihr Leben zwangsläufig an neue Gegebenheiten anpassen. Die Sendereihe folgt den Spuren einer engagierten Abenteuerin, die Nord- und Südpol schon genauso unerschrocken erwandert hat wie trockene Wüsten oder den Mount Everest.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat NDR Fernsehen MARETV, "Die Ostfriesischen Inseln", am Donnerstag (04.06.15) um 20:15 Uhr.
Unterwegs im Feinkostenladen der Natur: Auf Norderney findet Michael Kleimann die Zutaten für seine Cocktails.

mare TV: Die Ostfriesischen Inseln

Natur + Reisen | 24.02.2020 | 17:45 - 18:30 Uhr
4.1/5010
Lesermeinung
Planet Die junge Karelische Bärenhündin Dazzle – Die Rasse wurde einst zur Bärenjagd gezüchtet.

Rund um den Globus - Die Bärenhunde von Nevada

Natur + Reisen | 25.02.2020 | 01:55 - 02:15 Uhr
/500
Lesermeinung
KiKa Lolulu und Malalua  © SWR/Frank Feustle - Honorarfreie Verwendung gemäß AGB im redaktionellen Zusammenhang mit genannter Sendung bei Nennung "Bild: SWR/Frank Feustle". Andere Verwendung nur nach Absprache. KiKA Marketing & Kommunikation - bildredaktion@kika.de Telefon: +49 361.218-1826

Die Abenteuer von Lolulu und Malalua - Ein Haus für Bienen

Natur + Reisen | 25.02.2020 | 09:25 - 09:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Star-Regisseur Quentin Tarantino und seine Ehefrau Daniella Pick sind erstmals Eltern geworden.

Vaterfreuden für Quentin Tarantino: Die Ehefrau des Star-Regisseurs, Daniella Pick, hat einen gesund…  Mehr

Andreas Schmitt geht mit seiner Büttenrede viral.

In der Karnevalssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" zeigte Büttenredner Andreas Sch…  Mehr

Da kehrt man gern zurück: Jennifer Aniston erhält laut Medienbericht für ihre Rückkehr zur Sitcom "Friends" eine Millionengage.

Die Wünsche der Fans wurden erhört: Die "Friends" feiern ein Comeback. Für das Special lassen sich d…  Mehr

Oliver Pocher (mit Ehefrau Amira) tritt bei RTL gegen seinen Kontrahenten Michael Wendler an.

Oliver Pocher und Michael Wendler streiten sich nach Wochen öffentlich. Nun bekommt der Zoff der bei…  Mehr

Die Schwarzwald-Kommissare Tobler (Eva Löbau) und Berg (Hans-Jochen Wagner) hatten Spaß - die Zuschauer eher weniger.

Der neue Fall aus dem Schwarzwald war radikal wie lange kein "Tatort" mehr. Die Reaktionen der Zusch…  Mehr