Wo die Armut wohnt

  • Familie Altavilla träumt davon, aus Chorweiler wegzuziehen. Vergrößern
    Familie Altavilla träumt davon, aus Chorweiler wegzuziehen.
    Fotoquelle: ZDF/Oliver Krämer
  • Tommy (14) ist ein notorischer Schulschwänzer. Schafft er diesmal seinen Abschluss? Vergrößern
    Tommy (14) ist ein notorischer Schulschwänzer. Schafft er diesmal seinen Abschluss?
    Fotoquelle: ZDF/Angelika Wolff
Report, Gesellschaft und Soziales
Wo die Armut wohnt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mo., 18.09.
02:10 - 02:55
Familien im Abseits


Familie Altavilla möchte wegen der Kinder unbedingt weg aus Köln-Chorweiler, doch sie kann es sich nicht leisten. Dann verliert Mutter Vitalba auch noch ihren Job als Putzfrau im Krankenhaus. In Halle-Neustadt begleiten wir Familie Jäger, deren Sohn Tommy ein Problemschüler ist. Er droht nach etlichen Verfehlungen endgültig von der Schule zu fliegen. Die Eltern sind hilflos. Beide haben ein Alkoholproblem. Immerhin versuchen sie einen Neuanfang. Nachdem der Vater seine Frau vor Jahren im Streit verlassen hatte, zieht die Familie jetzt gemeinsam in eine neue Wohnung. Der Alltag der beiden Familien aus den Brennpunkten Köln-Chorweiler und Halle-Neustadt verdeutlicht, wie schwer es tatsächlich ist, die eigene Lebenssituation zu verbessern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Kurze Verschnaufpause für David Engel und seine Freundin Beata Meczykowski. Die Familie Engel betreibt seit Generationen Milchviehwirtschaft zwischen Eifel und Mosel.

David gegen Goliath - Ein deutscher Bauer trotzt den Milch-Multis

Report | 23.09.2017 | 16:30 - 17:00 Uhr
0/500
Lesermeinung
MDR Wir kriegen dich! Pfarrer im Visier der Rechten

Wir kriegen dich! Pfarrer im Visier der Rechten

Report | 24.09.2017 | 07:30 - 08:00 Uhr
0/500
Lesermeinung
NDR Linda und der Asch-Effekt - welche Linie ist so lang wie x?

Das Experiment mit Linda Zervakis - Wie viel Herdentier steckt in uns?

Report | 25.09.2017 | 21:00 - 21:45 Uhr
0/500
Lesermeinung
News
Dieter Nuhr hat ein neues Bühnenprogramm ausgearbeitet. RTL stimmt mit einem zweiteiligen Comedy-Special darauf ein.

Mit seinem neuen Programm "Nuhr hier, nur heute" geht Dieter Nuhr im Oktober auf Tour. Vorher widmet…  Mehr

Debbie (Alwara Höfels) liebt ihren Sohn Jerôme (Maximilian Ehrenreich), auch wenn sie ihn nicht immer versteht.

Pia Strietmann inszenierte "Mein Sohn, der Klugscheißer" ein tiefgründiges und berührendes Sozialmär…  Mehr

Früher war nicht alles besser, aber die Wiesn war schöner. Leitmayr (Udo Wachtveitl, links) und Batic (Miroslav Nemec) schwelgen in Kindheitserinnerungen.

Der "Tatort: Die letzte Wiesn" mit den Münchner Ermittlern Batic und Leitmayr ist ein Krimi, der ein…  Mehr

Vor 50 Jahren feierte man den "Summer of Love". Es war die Geburtsstunde der Hippies als Massenkultur.

Vor 50 Jahren feierte man den "Summer of Love". Doch was ist damals wirklich passiert? Eine britisch…  Mehr

Das Team, das die ARD-Zuschauer durch den Wahlabend führt (von links): Caren Miosga, Tina Hassel und Jörg Schönenborn.

Wenn die Wahllokale am 24. September 2017 pünktlich um 18 Uhr schließen, sind die ersten Hochrechnun…  Mehr