Wo die Wale zur Welt kommen

  • Buckelwale in der nordwestaustralischen Region Kimberley. Diese abgelegene Gegend gilt als größtes Fortpflanzungsgebiet dieser Tiere. Vergrößern
    Buckelwale in der nordwestaustralischen Region Kimberley. Diese abgelegene Gegend gilt als größtes Fortpflanzungsgebiet dieser Tiere.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Ein Buckelwal beim so genannten ãLobtailingÒ, bei dem er seine Schwanzflosse weit aus dem Wasser herausstreckt, um sie dann ruckartig auf die WasseroberflŠche zu schlagen. Vergrößern
    Ein Buckelwal beim so genannten ãLobtailingÒ, bei dem er seine Schwanzflosse weit aus dem Wasser herausstreckt, um sie dann ruckartig auf die WasseroberflŠche zu schlagen.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Ein Buckelwal schwimmt auf dem RŸcken und schlŠgt mit seiner Brustflosse. Im Vergleich zu anderen Walarten sind sie auffŠllig gro§. Vergrößern
    Ein Buckelwal schwimmt auf dem RŸcken und schlŠgt mit seiner Brustflosse. Im Vergleich zu anderen Walarten sind sie auffŠllig gro§.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Buckelwale springen oft weit aus dem Wasser heraus und schlagen bei der Landung auf der WasseroberflŠche auf. Man nennt dieses Verhalten ãBreachingÒ. Vergrößern
    Buckelwale springen oft weit aus dem Wasser heraus und schlagen bei der Landung auf der WasseroberflŠche auf. Man nennt dieses Verhalten ãBreachingÒ.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Ein Buckelwal beim so genannten "Spyhopping", eine Verhaltensweise, bei der der Wal seinen Kopf für bis zu 30 Sekunden aus dem Wasser herausreckt, um die Umgebung zu erkunden. Vergrößern
    Ein Buckelwal beim so genannten "Spyhopping", eine Verhaltensweise, bei der der Wal seinen Kopf für bis zu 30 Sekunden aus dem Wasser herausreckt, um die Umgebung zu erkunden.
    Fotoquelle: ARTE France
Natur+Reisen, Tiere
Wo die Wale zur Welt kommen

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Australien
Produktionsdatum
2015
arte
Sa., 11.08.
10:20 - 11:20


Die Dokumentation "Wo die Wale zur Welt kommen" zeigt die einzigartige Abenteuerreise der Walforscher Curt und Micheline Jenner in die nordwestaustralische Region Kimberley. Diese abgelegene Gegend gilt als größtes Fortpflanzungsgebiet von Buckelwalen. Mit Hilfe neuester technischer Mittel - auf Quadrokoptern angebrachten Luftbildkameras und speziellen Nachsichtgeräten - entstanden einzigartige Aufnahmen vom Sozialverhalten der geheimnisvollen Meeressäuger. Gezeigt wird auch die gefährliche Arbeit von Doug Coughran. Der Tierschützer setzt jeden Tag sein Leben aufs Spiel, um Wale zu befreien, die sich auf dem Weg zu ihren Paarungen in Fischernetzen verfangen haben. Der Film besticht mit spektakulären Bildern und ebenso spannenden wie rührenden Szenen: zum Beispiel das Weibchen, um das sich neun Bullen einen erbitterten Kampf liefern, oder das Wiedersehen mit einem Wal, der zwei Jahre zuvor vor dem Ertrinken gerettet werden konnte.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der Karakal gehört zu der Familie der Katzen und stammt aus dem afroasiatischen Raum. Er wird oft als Wüstenluchs bezeichnet, ist aber keiner.

Geschichte der Tiere - Die Katze

Natur+Reisen | 10.08.2018 | 17:30 - 18:15 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Strand mit Felsformationen auf der Insel Belitung.

Der wilde Norden Sumatras - Dschungeltour zu den Orang-Utans

Natur+Reisen | 10.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Elefant Tamo aus dem Kronberger Opel-Zoo steht das große Wiegen bevor.

Tamo - ein Elefant wird erwachsen

Natur+Reisen | 11.08.2018 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr