Wo sich Himmel und Erde begegnen - Die Propstei St. Gerold

  • Die Probstei St. Gerold - ein Blick von oben. Vergrößern
    Die Probstei St. Gerold - ein Blick von oben.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ORF- Vorarlberg
  • Der Gemüse- und Kräutergarten der Probstei St. Gerold. Vergrößern
    Der Gemüse- und Kräutergarten der Probstei St. Gerold.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ORF- Vorarlberg
  • Die Probstei St. Gerold - ein Blick von oben. Vergrößern
    Die Probstei St. Gerold - ein Blick von oben.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/ORF- Vorarlberg
Report, Kirche und Religion
Wo sich Himmel und Erde begegnen - Die Propstei St. Gerold

Infos
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2016
3sat
Mi., 31.10.
12:05 - 12:30


Der Legende nach ließ sich der Herzog von Sachsen in der Propstei St. Gerold nieder, um ein gottgeweihtes Leben zu führen. Heute ist es ein geistiges und kulturelles Zentrum. Hier entstand mit den Fresken von Ferdinand Gehr richtungsweisende sakrale Kunst, und das Hilliard Ensemble und Jan Garbarek schufen hier mit "Officium" einen Welterfolg der neuen Musik. Doch auch vielfältige andere Aktivitäten zeichnen die heutige Propstei aus. So ist die Propstei St. Gerold ein Hotel- und Gastronomie-Betrieb mit großem Gemüse- und Kräutergarten, weitläufiger Waldparkanlage mit 14 Teichen und einem Zentrum für Hippotherapie, ein Bio-Bauernhof, ein Seminar- und Kongresszentrum, ein Konzertveranstalter sowie der größte Arbeitgeber im Biosphärenpark Großes Walsertal. Da sich diese vielfältigen Aktivitäten aber nach wie vor ganz harmonisch um ein ideelles Zentrum bündeln, bleibt die Propstei, was sie nach den Worten von Pater Nathanael sein soll: der Ort, wo sich Himmel und Erde begegnen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF God's Cloud

God's Cloud - Sind Christen bessere Menschen?

Report | 31.10.2018 | 00:20 - 00:50 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Luther und die Frauen

Luther und die Frauen

Report | 31.10.2018 | 12:45 - 13:15 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr