Wölfe und Herdenschutzhunde

  • Abruzzen Vergrößern
    Abruzzen
    Fotoquelle: © MDR/orvusfilm/Heribert Schöller
  • Maremanno Abruzzese Vergrößern
    Maremanno Abruzzese
    Fotoquelle: © MDR/orvusfilm/Heribert Schöller
  • Maremanno Abruzzese Vergrößern
    Maremanno Abruzzese
    Fotoquelle: © HR/MDR/orvusfilm/Heribert Schöller
  • Abruzzen, Schäfer und Herde Vergrößern
    Abruzzen, Schäfer und Herde
    Fotoquelle: © HR/MDR/orvusfilm/Heribert Schöller
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Wölfe und Herdenschutzhunde

Infos
Originaltitel
Erlebnis Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
MDR
So., 18.10.
09:30 - 10:13


Die Wölfe sind zurück in Deutschland. Und mit ihnen die Sorgen der Schäfer um ihre Herden. Schutz sollen Herdenschutzhunde bieten. Wie zwei ungleiche Brüder sind sich Wolf und Herdenschutzhund durch ihre gemeinsamen Vorfahren verbunden. Aber während der Wolf Schafe als Beutetiere sieht, fühlt sich sein Verwandter als Mitglied der Herde, als Wolf im Schafspelz, gewissermaßen. Wo sie seit alters Herden schützen, wird der Wolf weniger als Bedrohung empfunden. Wie z.B. in den italienischen Abruzzen. Wo der Wolf sich neue Reviere zurück erobert, werden Herdenschutzhunde wieder gefragt. Wie z.B. in der Lausitz. Der Film zeigt überraschende Tierbeobachtungen, die schon zwischen Wolfs- und Hundewelpen verblüffende Parallelen erkennen lassen. Grandiose Landschaftsaufnahmen aus beiden Regionen zeigen, wie die beiden als Akteure in einer "neuen Wildnis" wirken könnten. Denn im Schatten der Beutegreifer erleben ihre alten Gegenspieler auch in Deutschland eine ungeahnte Renaissance. In natürlicher Abneigung verbunden, könnten Herdenschutzhund und Wolf sich auf verblüffende Weise gegenseitig schützen und eine gemeinsame Zukunft haben.

Thema:

Heute: Wölfe und Herdenschutzhunde - Ungleiche Brüder



Shopping Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat ALPENpanorama

Alpenpanorama

Natur + Reisen | 27.10.2020 | 07:30 - 08:00 Uhr
5/503
Lesermeinung
Spiegel Geschichte Alexandra Fischer-Pardow

Der Südwesten von oben - Unsere Berge

Natur + Reisen | 27.10.2020 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
TV5 Deux, trois jours en ville

Deux, trois jours en ville

Natur + Reisen | 27.10.2020 | 13:23 - 13:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Champions League ist 2020/21 bei Sky und DAZN zu sehen.

Die Spiele der Champions League werden bei Sky und dem Streaming-Anbieter DAZN übertragen. Doch wer …  Mehr

Daumen nach oben - trotz Formel-1-Abschied: Am Wochenende war Kultreporter Kai Ebel zum letzten Mal in der Boxengasse im Einsatz.

Sein Karriereende als Formel-1-Reporter hätte sich Kai Ebel sicherlich anderes vorgestellt: Wegen de…  Mehr

So süß: "Baby-Yoda" hat nicht nur dem Mandalorianer, sondern auch vielen Fans den Kopf verdreht.

Eigentlich handelt "The Mandalorian" von einem Kopfgeldjäger. Heimlicher Star der ersten Staffel war…  Mehr

Joe Biden (links) und Donald Trump bei ihrem ersten TV-Duell vor wenigen Tagen: Runde Nummer zwei soll virtuell stattfinden.

Der Countdown läuft: Am 3. November fällt an den Urnen die Entscheidung im Duell Donald Trump gegen …  Mehr

Patrick (24, Bodensee) studiert Wirtschaftsingenieurwesen, arbeitet aber im Familienbetrieb (Rinderzucht) als Bauer im Nebenerwerb. "Das eine ist Beruf - das andere Berufung", sagt er.

"Bauer sucht Frau" trifft "Bachelor": In der neuen Staffel wirbt Datingshow-Profi Till um Pferdewirt…  Mehr