Wolfgang Amadeus Mozart: Die Entführung aus dem Serail

  • Joanna Wydorska als Blonde und David Steffens  als Osmin Vergrößern
    Joanna Wydorska als Blonde und David Steffens als Osmin
    Fotoquelle: ZDF/Stofleth
  • Prolog zur Oper von Regisseur Wajdi Mouawad Vergrößern
    Prolog zur Oper von Regisseur Wajdi Mouawad
    Fotoquelle: ZDF/Stofleth
  • Konstanze (Jane Archibald), Belmomte (Cyrille Dubois), Michael Laurenz (Pedrillo) und Blonde (Joanna Wydorska) Vergrößern
    Konstanze (Jane Archibald), Belmomte (Cyrille Dubois), Michael Laurenz (Pedrillo) und Blonde (Joanna Wydorska)
    Fotoquelle: ZDF/Stofleth
  • Jane Archibald  als Konstanze und Cyrille Dubois als Belmonte Vergrößern
    Jane Archibald als Konstanze und Cyrille Dubois als Belmonte
    Fotoquelle: ZDF/Stofleth
Musik, Klassische Musik
Wolfgang Amadeus Mozart: Die Entführung aus dem Serail

3sat
Sa., 08.09.
20:15 - 23:15


Die unterschiedliche Wahrnehmung von Frauen und Männern ist für den kanadischen Regisseur Wajdi Mouwad Ausgangspunkt einer hochaktuellen Deutung von Mozarts Singspiel. Mouwads Auffassung der "Entführung" als Geschlechterkampf erlaubt es ihm und Kostümbildnerin Emmanuelle Thoma, sich bei der Ausstattung am ausgehenden 18. Jahrhundert zu orientieren. Die Botschaft ist klar: Die Probleme sind immer noch die gleichen. Für die Frauen. Mouwad hat für seine Inszenierung einen Prolog verfasst und neue Dialoge geschrieben, in denen Belmonte und Konstanze, aber auch Pedrillo und Blonde, die Vorgänge am Hofe des Bassa aus ihrer jeweils eigenen Sicht kommentieren. Wie die Arien sind auch Prolog und Dialoge in deutscher Sprache. Bei der großen Feier anlässlich der glücklichen Heimkehr aus dem Morgenland gibt es Streit. Sind die Türken wirklich so böse und frauenverachtende Menschen, wie Belmonte jetzt auf einmal behauptet? Hat er Konstanze wirklich so heldenhaft der Herrschaft des Bassa entrissen? Konstanze widerspricht aufs Entschiedenste. Sie hat das Geschehen im Serail ganz anders wahrgenommen als ihr Geliebter. Um den Streit zu beizulegen schlägt sie vor, dass sie sich beide noch einmal gegenseitig ihre Geschichte der "Entführung aus dem Serail" erzählen. Mehr und mehr zeigt sich dabei, dass die "aufgeklärten" europäischen Männer sich in ihrer Einstellung und ihrem Verhalten Frauen gegenüber nur sehr wenig von den angeblich so rückständigen Türken unterscheiden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Montero spielt Montero

Montero spielt Montero

Musik | 21.10.2018 | 08:20 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der französische Pianist Alexandre Tharaud spielt die letzten Sonaten Beethovens.

Die letzten Sonaten von Beethoven mit Alexandre Tharaud

Musik | 21.10.2018 | 17:40 - 18:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Jury von "The Taste": Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettl.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr