Wolfsland - Heimsuchung
05.12.2019 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Bodo Tauchert (Christian Kuchenbuch) fühlt sich vom Unbekannten bedroht.
Vergrößern
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) fühlt sich von ihrem Ex-Mann Björn Delbrück (Johannes Zirner) provoziert. Butsch (Götz Schubert) hat seine Partnerin im Griff. 

Im Foto (v.l.n.r.): Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert), Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld), KTU-Techniker Jakob Böhme (Jan Dose), Herr Grimm (Stephan Grossmann), Björn Delbrück (Johannes Zirner), Justizbeamter (Komparse)
Vergrößern
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) befragen Bodo Tauchert (Christian Kuchenbuch).
Vergrößern
Das Mädchen wird ins Heim geschickt. 

Im Foto (v.l.n.r.): Mädchen (Amalia Rzepka), Heimleiterin (Franziska Olm)
Vergrößern
Originaltitel
Wolfsland
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2019
Serie, Krimireihe

Blick zurück auf alte Zeiten

Von Wilfried Geldner

Im sechsten "Wolfsland"-Krimi, "Heimsuchung", wird eine Frau vermisst. Sie war als Aquisiteurin für eine Versicherung unterwegs. Der Ehemann macht sich verdächtig, er hatte ihr Verschwinden gedeckt. Der Fall führt letztlich in längst vergangene Zeiten zurück – damals wurde ein Kind von seinen Eltern brutal getrennt.

Die Kommissare Burkhard Schulz, genannt "Butsch" (Götz Schubert), und Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) finden im sechsten "Wolfsland"-Krimi, "Heimsuchung", in einem Dorf bei Görlitz ein verlassenes Auto vor. Es gehört Heike Tauchert, die seit mehreren Tagen verschwunden ist. Wurde sie vom eigenen Ehemann ermordet, wie Viola glaubt, die ihrem Instinkt vertraut – oder hat sie ihren Ehemann mir nichts, dir nichts verlassen? Es stellt sich im Verlauf der Recherchen heraus: Heike Tauchert wollte sich von ihrem Mann trennen, nach einem Streit. Sie wollte nach Berlin, um dort ein neues Leben zu beginnen. Wusste der Ehemann das mit Gewalt zu verhindern?

Recherchen im Laden des Mannes ergeben allerdings, dass dieser ein guter Mensch sei, der niemandem etwas zuleide tun könne. Bodo Tauchert (Christian Kuchenbuch) war noch zu DDR-Zeiten nach Tübingen gegangen und hatte dann nach der Wende von den Großeltern den inzwischen maroden Laden übernommen. Indizien lassen vermuten, dass er einst Fluchthelfer für DDR-Bürger war. Was war schiefgelaufen? Wurde Tauchert aus später Rache heraus ermordet?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Der sechste Görlitzer Fall führt an seinen besten Stellen mit leichter Hand in Vorwende-Zeiten zurück. Butsch findet eine alte, gar seine allererste Liebe (Sabine Vitua) wieder. Zahnärztin ist sie heute, er lässt sich nach einem zu harten Biskuit-Stück einigermaßen widerwillig die Zähne reparieren. Die Dialoge auf dem Zahnarzt-Stuhl – "Das ist mein Dreisechser!" gehören zweifellos zu den besten dieser Folge, sind sie doch vermengt mit den Erinnerungen an alte Zeiten, als man mit einem "dritten Rad am Wagen" im Jules-und-Jim-Stil in Urlaub fuhr.

Weniger überzeugend kommt dann eine Psychotherapeutin zum Tragen, bei der Heike Tauchert vor ihrem Verschwinden wegen ihrer Angstzustände in Behandlung war. Wobei man Butschs Therapeuten-Schelte durchaus verstehen kann. Er duzt die Psychologin im alten Genossen-Stil, "weil ja doch alle dieselben Arschgeigen sind". Überhaupt hat Butsch diesmal den besseren Part, er ist mehr rüffelnder Beobachter als selbst verstrickt wie noch im vorherigen Fall, als es um seine eigene Tochter ging. Viola wird derweil noch immer von ihrem durchgeknallten Ex-Mann geplagt. Die Dramatik wirkt jedoch störend und überzogen. Doch es darf aufgeatmet werden: Endlich bekommt der verrückte Stalker mit einer mehrjährigen Haftstrafe den verdienten Lohn.


Quelle: teleschau – der Mediendienst

Top stars

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.