Wolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der Welt

  • One World Trade Center im Bau. Vergrößern
    One World Trade Center im Bau.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films UK
  • One World Trade Center im Bau. Vergrößern
    One World Trade Center im Bau.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films UK
  • One World Trade Center im Bau. Vergrößern
    One World Trade Center im Bau.
    Fotoquelle: ZDF/Blink Films UK
Report, Architektur
Wolkenkratzer - Die spektakulärsten Hochhäuser der Welt

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2013
ZDFinfo
Mi., 02.01.
15:45 - 16:30
One World Trade Center


Panzerglas, 60 Meter tiefe Fundamente und bombensicherer Beton: Das One World Trade Center gilt als das sicherste Gebäude der Welt. 541 Meter ragt es in die New Yorker Skyline. Sechs Jahre dauerte der Bau des Mega-Wolkenkratzers - neben der Stelle, an der einst die Twin Tower standen. 13 Jahre nach den Anschlägen des 11. September hat New York damit wieder ein Wahrzeichen. Diesmal sollte das Gebäude noch imposanter und sicherer sein. Rund um den Globus prägen Wolkenkratzer die Skylines der Metropolen. Immer schneller und immer höher ragen die gigantischen Hochhäuser in den Himmel und überwinden die Grenzen von Technologie, Design und Ingenieurskunst, um sicherer, umweltfreundlicher und luxuriöser zu werden. Die vierteilige Doku-Reihe begleitet die Bauarbeiten der Super-Wolkenkratzer auf der ganzen Welt und beleuchtet die Herausforderungen, die mit den Mega-Bauprojekten verbunden sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Süleymaniye-Moschee in Istanbul wurde zu Ehren von Sultan Süleyman dem Prächtigen errichtet. Das Meisterwerk islamischer Baukunst ist eines von vielen Gebäuden des talentierten Architekten Sinan.

TV-Tipps Sakrale Bauwerke - Von betenden Menschen und prächtigen Moscheen

Report | 15.12.2018 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Architekten des Klangs

Architekten des Klangs - Bauen für den perfekten Ton

Report | 15.12.2018 | 21:35 - 22:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Fachwerk in Hessen

Fachwerk in Hessen - Von Bauernhäusern bis Wolkenkratzern

Report | 30.12.2018 | 16:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr

Kann er im Ally Pally zum dritten Mal jubeln. Der Niederländer und zweifache Weltmeister Michael van Gerwen gilt als Favorit auf den WM-Titel.

Es geht auf Weihnachten zu. Für viele Fans heißt das: Endlich wieder Darts-WM! Wer überträgt? Wer ko…  Mehr

Alles echt: "Passagier 23" wurde auf einem Kreuzfahrtschiff im Mittelmeer gedreht.

Mit "Passagier 23" hat RTL einen weiteren Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek verfilmt. Die …  Mehr

Stimmungskanone: Bernd Stelter ist regelmäßig im Kölner Karneval gefordert.

Der Comedian und leidenschaftliche Karnevalist Bernd Stelter verneigt sich vor seinem langjährigen K…  Mehr