Words & Pictures

  • Beliebter Lehrer: Clive Owen als Jack Marcus (M.) Vergrößern
    Beliebter Lehrer: Clive Owen als Jack Marcus (M.)
    Fotoquelle: SRF / Wild Bunch
  • Künstlerin mit Einschränkungen: Juliette Binoche als Dina Delsanto Vergrößern
    Künstlerin mit Einschränkungen: Juliette Binoche als Dina Delsanto
    Fotoquelle: SRF / Wild Bunch
  • Inniger Moment: Juliette Binoche als Dina Delsanto, Clive Owen als Jack Marcus Vergrößern
    Inniger Moment: Juliette Binoche als Dina Delsanto, Clive Owen als Jack Marcus
    Fotoquelle: SRF / Wild Bunch
Spielfilm, Drama
Words & Pictures

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Words and Pictures
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2013
Kinostart
Do., 22. Mai 2014
SF2
Sa., 13.10.
15:30 - 17:25


Einst ein Wunderknabe der Literaturszene ist Jack Marcus heute ein weitgehend desillusionierter Englischlehrer. Den Frust, seit Jahren nichts mehr publiziert zu haben, ertränkt er gerne im Alkohol oder überspielt ihn mit Zynismus. Eine seiner Lieblingsbeschäftigungen ist ein Wettbewerb mit seinen Kollegen über die Bildung von Wörtern, bei dem immer er als Sieger hervorgeht und bei dem schon lange keiner mehr mitmachen will. Da kommt eines Tages einen neue Kunstlehrerin an die Schule. Dina Delsanto steigt auf einen seiner Sprachwettbewerbe ein und schlägt ihn prompt. Das weckt Jacks Kampfgeist, der sich fortan mit Dina darum streitet, ob die Literatur oder die bildende Kunst die wichtigste Kunstform ist. Dina lässt sich zunächst nicht auf diesen Streit ein, zu sehr ist sie mit sich selber beschäftigt. Sie leidet unter Arthritis und kann ihre Malerei, mit der sie berühmt geworden ist, nur noch mit komplizierten Hilfsmitteln ausführen. Allerdings ist sie überzeugt davon, dass ein Bild «mehr als tausend Worte» sagen kann. Jack will es wissen und lanciert an der Schule einen offiziellen Streit zwischen Wort und Bild, bei dem die Schüler und Schülerinnen Argumenten finden müssen, weshalb das eine dem anderen überlegen ist. Jack und Dina laufen zur Hochform auf und bekriegen sich heftig. Dabei merken sie nicht, dass sie sich ähnlicher sind als sie denken.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Words & Pictures" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Words & Pictures"

Das könnte Sie auch interessieren

arte Schimon (Christoph Letkowski) und Jella (Karoline Bär) verloben sich.

TV-Tipps Die Reste meines Lebens

Spielfilm | 12.10.2018 | 20:15 - 21:55 Uhr
Prisma-Redaktion
5/502
Lesermeinung
HR Steve (David Duchovny, hinten) und sein "Sohn" Mick (Ben Hollingsworth) begutachten ihr neues Zuhause.

Familie Jones - Zu perfekt, um wahr zu sein

Spielfilm | 13.10.2018 | 00:00 - 01:30 Uhr
3.75/508
Lesermeinung
ARD Grete (Peri Baumeister) weiß, dass sie ohne ihren Bruder nicht existieren kann.

Tabu - Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden

Spielfilm | 15.10.2018 | 00:05 - 01:33 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/5012
Lesermeinung
News
Mit der Harmonie ist es bei "Unter Uns" erst einmal dahin: Andrea (Astrid Leberti) trennt sich von ihrem Mann Benedikt (Jens Hajek).

Das Ehepaar Huber aus der RTL-Soap "Unter Uns" hat sich getrennt. Was sagen die Schauspieler Astrid …  Mehr

Sila Sahin, Maike von Bremen und Joko Winterscheidt.

Wolfgang Bahro, Sila Sahin, Maike von Bremen, dazu Ex-Bachelor Paul Janke. Für eine kleinen Ausflug …  Mehr

Wird Loki bald zum Serien-Anti-Helden? Bei Disney soll es entsprechende Pläne geben.

Loki ist der Fan-Liebling aus dem "Avengers"-Universum. Einem Medienbericht zufolge plant Disney für…  Mehr

Moderatorin Andrea Kiewel hatte den Spielstand falsch abgelesen.

Viele Zuschauer des "ZDF-Fernsehgarten" hatten sich am Sonntag über den ungerechten Ausgang eines Ge…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr