Wüste Wurzeln, starke Stämme

  • Das Herz einer Legende: ein 800 Jahre alter Affenbrotbaum, tief verwurzelt in der ungezähmten Savanne von Simbabwe Vergrößern
    Das Herz einer Legende: ein 800 Jahre alter Affenbrotbaum, tief verwurzelt in der ungezähmten Savanne von Simbabwe
    Fotoquelle: ARTE / © Rooted Media
  • Der hohle Stamm des Affenbrotbaums, der auch „the tree with the hollow heart“ genannt wird, bietet Schutz und Brutmöglichkeiten für zahlreiche Insekten, Vögel und Säugetiere. Vergrößern
    Der hohle Stamm des Affenbrotbaums, der auch „the tree with the hollow heart“ genannt wird, bietet Schutz und Brutmöglichkeiten für zahlreiche Insekten, Vögel und Säugetiere.
    Fotoquelle: ARTE / © Rooted Media
  • Dank seiner Fähigkeit, Wasser im Stamm zu speichern, sichert der majestätische Affenbrotbaum das Überleben zahlreicher Spezies während der langen Dürreperioden. Vergrößern
    Dank seiner Fähigkeit, Wasser im Stamm zu speichern, sichert der majestätische Affenbrotbaum das Überleben zahlreicher Spezies während der langen Dürreperioden.
    Fotoquelle: ARTE / © Rooted Media
  • Die ersten Blüten des Affenbrotbaums im Frühling Vergrößern
    Die ersten Blüten des Affenbrotbaums im Frühling
    Fotoquelle: ARTE / © Rooted Media
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Wüste Wurzeln, starke Stämme

Infos
Originaltitel
Rooted
Produktionsland
SA
Produktionsdatum
2017
arte
Mi., 11.09.
09:30 - 10:15
Folge 1, Der Affenbrotbaum


Ein riesiger Affenbrotbaum trotzt in der Savanne des Malilangwe-Naturschutzgebiets im Süden von Simbabwe seit 800 Jahren den widrigen Bedingungen und zieht viele Insekten, Vögel und Säugetiere an. Weil sie in ihrem Stamm Wasser speichern können, halten Affenbrotbäume, auch Baobabs genannt, extreme Dürre aus. Das macht sie zu einer wertvollen Ressource für Elefanten, die in Trockenzeiten Teile aus dem Baum herausbrechen, um die feuchten Fasern zu fressen. Dabei beschädigen die Dickhäuter den Baum. Doch zum Glück ist der Baobab in der Lage, sich selbst zu heilen. Kleinere Vogelarten wie Büffelweber oder Bienenfresser bauen ihr Nest in den Zweigen des Affenbrotbaumes, während größere Vögel wie der gefährdete Weißrückengeier Gabeln hoch oben in der Baumkrone als Nistplätze wählen. Erdhörnchen, Nashornvögel und Spechte lassen sich in Höhlen im Stamm nieder. Im Frühling fressen Giraffen und Antilopen die Blätter des Baums. Weiße Blüten mit süßem Duft hängen an langen Stielen herab. Als wichtigste Bestäuber des Affenbrotbaums gelten die nachtaktiven Flughunde, aber auch Galagos besuchen nachts die Blüten und trinken den Nektar. Die Blüten ziehen außerdem Wespen und Afrikanische Honigbienen an, die manchmal in den Hohlräumen des Baums nisten. Wenn sich der Sommer dem Ende nähert, bildet der Baobab seine pelzigen Früchte. Sie enthalten sehr viel Vitamin C und gehören zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln in Malilangwe. Elefanten und Termiten sind die wichtigsten Samenausbreiter für die Affenbrotbäume, die heute allerdings durch die Tierhaltung gefährdet sind.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die harschen Bedingungen der Namib verlangen den Wüstenbewohnern alles ab. Hier zu leben, erfordert Einfallsreichreichtum, Durchhaltevermögen und ungewöhnliche Strategien.

Faszination Afrika - Tiere in der Namib-Wüste

Natur + Reisen | 20.09.2019 | 08:00 - 08:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Klimaflüchtlinge aus Bangladesch bauten schon 200 Slums in der Hauptstadt Dhaka, die mit 20 Millionen Einwohnern aus allen Nähten platzt.

Vor uns die Sintflut - Klimaflüchtlinge in Bangladesch

Natur + Reisen | 20.09.2019 | 09:50 - 10:35 Uhr
/500
Lesermeinung
HR In Illakaka prüft einer der etwa zweihundert Händler die angebotenen Saphire auf ihre Qualität.

Madagaskar - Eine Schatzinsel wird geplündert

Natur + Reisen | 20.09.2019 | 09:55 - 10:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Jan Böhmermann darf im Herbst 2020 endlich ins Hauptprogramm des ZDF wechseln - ZDFneo scheint er aber dennoch weiterhin die Treue zu halten.

Lang hat er gestichelt, nun wird Jan Böhmermanns Wunsch endlich erfüllt: Der Satiriker wechselt offe…  Mehr

Maybrit Illner hat donnerstags ihren Talk-Termin.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Bald rennt er wieder: Kiefer Sutherland verdingte sich für eine Serien-Neuauflange des alten "Auf der Flucht"-Stoffes. Dieser soll bei einem neuen Streamingdienst "für Handys" erscheinen.

Hollywood setzt große Hoffnungen in den Streamingdienst Quibi, der kurzformatigen Content für Handys…  Mehr

Steffen Freund (l.) und Marco Hagemann kommentieren die Spiele der Europa League für Nitro.

Nach dem Auftakt in die Champions League geht es auch in der Europa League wieder los. Pro Spieltag …  Mehr

Von verschiedenen Seiten wird Kevin Spacey sexuelle Belästigung vorgeworfen. Ein anonymer Ankläger ist nun jedoch überraschend verstorben - kurz bevor es zum Gerichtsverfahren kam.

Weitere Wendung in der Causa Spacey: Ein Mann, der den Hollywoodstar des sexuellen Übergriffs bezich…  Mehr