Wunder der Wissenschaft

  • Blutende Gletscher - ein sonderbares Phänomen, dem die Wissenschaftler auf die Spur gehen. Vergrößern
    Blutende Gletscher - ein sonderbares Phänomen, dem die Wissenschaftler auf die Spur gehen.
    Fotoquelle: ZDF/BBC
  • Unglaublich: ein Tattoo durch Blitze. Vergrößern
    Unglaublich: ein Tattoo durch Blitze.
    Fotoquelle: ZDF/BBC
  • Die Wissenschaftler decken auf, was in unserer wundersamen Welt vor sich geht. Vergrößern
    Die Wissenschaftler decken auf, was in unserer wundersamen Welt vor sich geht.
    Fotoquelle: ZDF/BBC
  • In der Sendung gehen Wissenschaftler ungelösten Rätseln auf den Grund. Vergrößern
    In der Sendung gehen Wissenschaftler ungelösten Rätseln auf den Grund.
    Fotoquelle: ZDF/BBC
Report, Wissenschaft
Wunder der Wissenschaft

Infos
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
Di., 12.12.
06:15 - 07:00
Blutende Gletscher und Tattoos durch Blitze


Warum strömt aus einem Gletscher in der Antarktis blutrotes Wasser? Warum wachsen Fröschen in Kalifornien zusätzliche Gliedmaßen? Sonderbare Phänomene, auf deren Spur wir uns heften. Wir tragen Beweise zusammen, fragen die Wissenschaft und gehen ungelösten Rätseln auf den Grund. Wir decken auf, was in unserer wundersamen Welt vor sich geht und stoßen dabei auf sagenhafte Phänomene.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Jährlich werden 800.000 Tonnen Chicoréewurzeln ungenutzt entsorgt. Deutsche Forscherinnen haben nun herausgefunden, dass sich aus den Rüben der Rohstoff HMF gewinnen lässt, mit dem man Nylonstrümpfe und Kunststoffe herstellen kann. Wie das genau funktioniert, erklärt Anja Reschke - bei "Wissen vor acht Zukunft".

Wissen vor acht - Zukunft

Report | 11.12.2017 | 19:45 - 19:50 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
BR Space Night

Space Night - Flight through the Skies

Report | 12.12.2017 | 04:30 - 05:35 Uhr
2.89/5028
Lesermeinung
ARD Ein Kilo ist auch nicht mehr das, was es einmal war - jedenfalls seit das Ur-Kilogramm dem Schlankheitswahn verfallen ist und an Gewicht verliert. Wie eine glänzende Kugel die Maßeinheit retten soll, weiß Vince Ebert und verrät es, bei "Wissen vor acht - Werkstatt".

Wissen vor acht - Werkstatt

Report | 13.12.2017 | 19:45 - 19:50 Uhr
5/503
Lesermeinung
News
Das Mammutprojekt "Babylon Berlin": Der 20er-Jahre-Krimi mit Volker Bruch und Liv Lisa Fries erreichte bei Sky 1 bei 2,3 Millionen Zuschauer.

Die 20er-Jahre-Serie "Babylon Berlin" hat bei Sky bislang rund 3,3 Millionen Zuschauer erreicht. 2,3…  Mehr

Madeline (Reese Witherspoon, links), Jane (Shailene Woodley) und Celeste (Nicole Kidman, rechts) spielten die Hauptrollen in "Big Little Lies" (auf DVD und BD erhältlich). Jetzt verkündete HBO eine zweite Staffel der Serie.

Die Erfolgsserie Big Little Lies wird mit einer zweiten Staffel fortgesetzt. Wieder mit dabei sind R…  Mehr

Die tschechisch-deutsche Koproduktion aus dem Jahr 1973 "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" läuft auch dieses Weihnachten auf mehreren Kanälen der ARD.

Libuše Šafránková und Pavel Trávnícek sind in den Köpfen vieler nur eines: das Traumpaar aus "Drei H…  Mehr

Sonja Zietlow und Daniel Hartwich haben wieder allerlei C- und D-Prominenz für den RTL-Dschungel gewinnen können.

Die Kandidaten sind noch nicht offiziell bekanntgegeben worden, dafür steht nun aber der Termin für …  Mehr

Was für eine Rolle: Der Schriftsteller Erich Kästner (Florian David Fitz) ist scharfsinnig und politisch, Lebemann und Frauenheld.

Florian David Fitz, am 21. Dezember als Erich Kästner in dem ARD-Fernsehfilm "Kästner und der kleine…  Mehr