Wunderland

  • Aussicht vom Eggishorn Richtung Aletschgletscher Vergrößern
    Aussicht vom Eggishorn Richtung Aletschgletscher
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Aussicht von der Alp "Schineregmach" ins Binntal Vergrößern
    Aussicht von der Alp "Schineregmach" ins Binntal
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wunderland

3sat
So., 29.07.
07:35 - 08:20
Folge 7, Goms VS


Das Goms ist so vielseitig wie seine Menschen. Das Hochtal erstreckt sich von hochalpinen Bergen zu uralten Lärchenwäldern. Nik Hartmanns Reiseziel ist die Rhonequelle. Die Reise beginnt mit einer rasanten Fahrt talwärts auf der jungen Rotte. So heißt die Rhone im Goms. Im Fun-Yak gilt: Kentern verboten. Anschließend macht Nik Hartmanns einen Abstecher in das verlassene Binntal. Dieses ist weltberühmt für seine Mineralien. Ob er wohl hier einen Kristall findet? Weiter hinten im Tal hat sich der emeritierte Musikprofessor Elmar Schmid ein Paradies aufgebaut - Raclette und Weißwein zum Abendessen inklusive. Der nächste Morgen startet spektakulär: Sonnenaufgang vom Eggishorn aus. Nik Hartmann soll sich nur auf seine Atmung konzentrieren und alles andere vergessen. Zurück im Tal führt Nik Hartmanns Weg nun immer talaufwärts Richtung Furkapass. In der Grafschaft trifft er den Schindel-Sepp. Er ist der letzte im Tal, der weiß, wie man die perfekte Schindel macht. Sein Handwerk ist auf vielen traditionellen Dächern zu sehen. Via Gletsch steigt Nik zwischen Grimsel und Furkapass dem Rhonegletscher entgegen, dem Ursprung der Rhone. Das Ziel seiner Reise ist ein 110 Meter langer Tunnel im ewigen Eis.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Morgenstimmung über dem Sarnersee

Wunderland - Sarneraatal OW

Natur+Reisen | 29.07.2018 | 03:10 - 03:55 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Luchs-Nachwuchs.

natur exclusiv - Zurück zum Urwald - Nationalpark Kalkalpen

Natur+Reisen | 29.07.2018 | 14:30 - 15:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF In den Gewässern vor San Diego taucht alljährlich das größte Tier auf, das jemals auf der Erde gelebt hat. Der Blauwal. Knapp 30 Meter lang und 200 Tonnen schwer.

TV-Tipps Blaues Wunder Pazifik - Paradies und Hölle

Natur+Reisen | 29.07.2018 | 19:30 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ein Auftrag des schwedischen Geheimdienstes führt Carl Hamilton (Mikael Persbrandt) auf die Spur einer amerikanischen Privatarmee.

Das ZDF zeigt den durchaus überzeugenden Actionthriller "Agent Hamilton – Im Interesse der Nation" e…  Mehr

Im Kampf gegen die Zeit: Zurück aus seinem Kriegseinsatz muss Army Ranger Eric Carter (Corey Hawkins) erst recht um sein Leben bangen.

Die US-Serie "24: Legacy" stellt nach dem Erfolg des Serien-Klassikers "24" mit Kiefer Sutherland ei…  Mehr

Kai Pflaume hat wieder beliebte Promi-Gäste für seine originelle Rateshow eingeladen.

Moderator Kai Pflaume stellt seinen prominenten Gästen in einer neuen Ausgabe von "Wer weiß denn sow…  Mehr

Moderator Max Giermann (Mitte) hat starke junge Talente für seine Show eingeladen (von links): Niklas, Celine Marie, Tom, Adrian, Armin, Ali, Allegra, Fenja und Navid.

Komiker Max Giermann präsentiert bei RTL vier Folgen der neuen "Einstein Junior"-Reihe und bietet cl…  Mehr

Georg Wilsberg (Leonard Lansink) begibt sich wieder einmal in große Gefahr.

Der Fall des Münsteraner Ermittlers bedient leider ein ziemlich verbrauchtes und dazu noch staubtroc…  Mehr