Wunderland

  • Aussicht von der Engstligenalp hinab auf Adelboden Vergrößern
    Aussicht von der Engstligenalp hinab auf Adelboden
    Fotoquelle: ZDF/SRF
  • Blick der Engstligen entlang Richtung Adelboden Vergrößern
    Blick der Engstligen entlang Richtung Adelboden
    Fotoquelle: ZDF/SRF
Natur+Reisen, Natur und Umwelt
Wunderland

3sat
Mi., 01.08.
13:15 - 14:00
Engstligental BE


In dieser Folge entdeckt Nik Hartmann das Engstligental zwischen Frutigen und Adelboden im Berner Oberland. Seine Reise beginnt spektakulär. Oberhalb von Frutigen trainiert Christian Maurer, bekannt als "Adler von Adelboden". Er gehört zu den besten Gleitschirmpiloten der Welt und fliegt atemberaubende Kunststücke. Christian Maurer lädt Nik Hartmann zu einem Tandemflug ein. Das sorgt für Herzklopfen beim Fernsehwanderer. Wagt der Moderator den Sprung oberhalb der Engstligenalp aus über 2000 Metern in die Tiefe? Entlang der steilen Niesenkette trifft Nik unterwegs auf einen der letzten Schiefergrubenbesitzer. Dieser erklärt, wieso der Schiefer bis vor Kurzem für die Menschen im Engstligental überlebenswichtig war. Späne fliegen beim Holzschnitzler Johann Inniger. Der Motorsägen-Künstler schneidet einen lebensgroßen Adler aus einem Holzstrunk. Gegen Abend trifft Nik auf Christoph Trummer. Bei Tee und Feuer erklärt der Aussteiger, wieso er das Leben in einer einfachen Hütte am Fluss Engstligen dem Luxus vorzieht. Spektakulär geht es weiter: Nach der imposanten Chollerenschlucht lernt Nik die Familie Schranz kennen, mit 16 Kindern die größte Familie im Tal. Nik erfährt, wie sie den Alltag als Großfamilie meistern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Endlich gibt es nach dem langen Winter wieder genügend Futter für alle Konik-Pferde

Die neue Wildnis - Frühling

Natur+Reisen | 31.07.2018 | 16:45 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Bei den Bauarbeiten wurde sehr darauf Rücksicht genommen, Bäume, wie die alten Pappeln, nicht zu beschädigen.

Von Äpfeln, Wildgänsen und Teichrohrsängern

Natur+Reisen | 01.08.2018 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Namibia - Im Etosha-Nationalpark

Namibia - Im Etosha Nationalpark

Natur+Reisen | 02.08.2018 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr