Wunderland
Natur + Reisen, Land + Leute • 15.09.2021 • 05:21 - 06:05
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2015
Natur + Reisen, Land + Leute

Wunderland

Das Goms ist so vielseitig wie seine Menschen. Das Hochtal erstreckt sich von hochalpinen Bergen zu uralten Lärchenwäldern. Nik Hartmanns Reiseziel ist die Rhonequelle. Die Reise beginnt mit einer rasanten Fahrt talwärts auf der jungen Rotte. So heißt die Rhone im Goms. Im Fun-Yak gilt: Kentern verboten. Anschließend macht Nik Hartmanns einen Abstecher in das verlassene Binntal. Dieses ist weltberühmt für seine Mineralien. Ob er wohl hier einen Kristall findet? Weiter hinten im Tal hat sich der emeritierte Musikprofessor Elmar Schmid ein Paradies aufgebaut - Raclette und Weißwein zum Abendessen inklusive. Der nächste Morgen startet spektakulär: Sonnenaufgang vom Eggishorn aus. Nik Hartmann soll sich nur auf seine Atmung konzentrieren und alles andere vergessen. Zurück im Tal führt Nik Hartmanns Weg nun immer talaufwärts Richtung Furkapass. In der Grafschaft trifft er den Schindel-Sepp. Er ist der letzte im Tal, der weiß, wie man die perfekte Schindel macht. Sein Handwerk ist auf vielen traditionellen Dächern zu sehen. Via Gletsch steigt Nik zwischen Grimsel und Furkapass dem Rhonegletscher entgegen, dem Ursprung der Rhone. Das Ziel seiner Reise ist ein 110 Meter langer Tunnel im ewigen Eis. In der achtteiligen Reihe "Wunderland" präsentiert Moderator Nik Hartmann vergessene, mystische und kaum bekannte Landschaften der Schweiz.
top stars
Das beste aus dem magazin
Viele Menschen sind von Nagelpilz betroffen.
Gesundheit

Fünf Irrtümer zur Ansteckung mit Nagelpilz

Rund um den Nagelpilz ranken sich einige Mythen. Wir haben sie unter die Lupe genommen und geben Tipps.
Naturpark Westhavelland
Nächste Ausfahrt

Brandenburg: Naturpark Westhavelland

Auf der A 2 von Berlin nach Oberhausen steht nahe der AS 78 das Hinweisschild "Naturpark Westhavelland". Wer die hier verlässt und der Bundesstraße 102 folgt, gelangt zum Naturpark an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt, der im Juni 1998 eröffnet wurde.
Prof. Dr. med. Christoph Kleinschnitz ist Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen.
Gesundheit

Schlaganfall: Immer mehr junge Menschen betroffen

Die Annahme, der Schlaganfall sei eine Erkrankung des Alters, ist weit verbreitet. Aktuelle Zahlen widerlegen dies: Etwa jeder zehnte Betroffene in Deutschland ist jünger als 55 Jahre.
Das Thema Pflege ist komplex, ohne professionelle Hilfe geht es nicht.
Gesundheit

Plötzlich Pflegefall – und jetzt?

Krankheit, Unfall oder Alter können einen Menschen dauerhaft zum Pflegefall machen. Das kommt oft sehr unerwartet und plötzlich. Die Angehörigen müssen dann viele wichtige Frage klären. Und möglichst schnelle Hilfe bekommen. Hier die wichtigsten Infos.
Gesundheit

Nährwerte bei Pflanzendrinks prüfen

Wer statt Kuhmilch auf Hafer-, Soja-, Reismilch oder einen anderen Milchersatz zurückgreift, sollte auf die Nährwertangaben achten. Darauf macht die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen aufmerksam, die die Produkte unter die Lupe genommen hat.
Tim Kalkhof (l.) und seine Serienkollegen.
HALLO!

Tim Kalkhof: "Seinen 'Platz im Leben' sucht man wahrscheinlich ein Leben lang"

Die Comedyserie "Nix Festes" um eine Berliner WG geht mit acht neuen Folgen in die zweite Staffel. Wir haben mit Tim Kalkhof, der Basti spielt, über die Serie gesprochen.