Wunderland: Das Pizolgebirge

  • Moderator Nik Hartmann mit Festungsbesitzerin Carmen Haag Vergrößern
    Moderator Nik Hartmann mit Festungsbesitzerin Carmen Haag
    Fotoquelle: © ZDF/SRF
  • Höhenarbeiter Roland Düsel mit Tonoperateur Janosch Röthlisberger Vergrößern
    Höhenarbeiter Roland Düsel mit Tonoperateur Janosch Röthlisberger
    Fotoquelle: © ZDF/SRF
  • In der Taminaschlucht Vergrößern
    In der Taminaschlucht
    Fotoquelle: © ZDF/SRF
  • Nik Hartmann im thurgauischen Altnau. Vergrößern
    Nik Hartmann im thurgauischen Altnau.
    Fotoquelle: © SRF/Thomas Züger
Natur + Reisen, Land + Leute
Wunderland: Das Pizolgebirge

Infos
Originaltitel
Wunderland
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2012
3sat
So., 02.08.
05:12 - 05:55
Folge 2, Eine Reise durch die Schweiz


Südöstlich des Walensees liegt das Pizolgebirge mit seinen großen Bergketten, umringt von drei Tälern: dem unberührten Weisstannental, dem wilden Calfeisental sowie dem sanften Taminatal. Dieses grenzt an den Schweizer Kanton Graubünden. Für "Wunderland: Das Pizolgebirge" trifft Moderator Nik Hartmann in Vättis zwei Männer, die noch wie zu Johann Gutenbergs Zeiten vor über 500 Jahren Bücher mit Lettern drucken. In Weisstannen lernt er eine Lehrerin kennen, die mit Überzeugung und viel Engagement ihre Klasse im Wald unterrichtet und so gleichzeitig auch etwas gegen die Abwanderung aus dem Tal beiträgt. Zu guter Letzt genießt Nik Hartmann im Pizolgebirge ein atemberaubendes Panorama mit Sicht auf die Schweizer Bergwelt. Redaktionshinweis: 3sat feiert mit dem Thementag "Schweizer Ansichten" den Nationalfeiertag der Eidgenossenschaft. Dokumentationen, Reportagen, Komödien und Krimis stellen alle vier Landesteile der Schweiz vor, erzählen Geschichten aus der Deutschschweiz, der Romandie, dem Tessin und der Rätoromanischen Schweiz und entführen in die beeindruckende Natur des Alpenlandes.

Thema:

Heute: Das Pizolgebirge



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD alpha Pipo holt den Sand mit den Ochsenkarren vom nahe gelegenen Strand.

Länder-Menschen-Abenteuer - Costa Rica - Paradies zwischen den Ozeanen

Natur + Reisen | 05.08.2020 | 18:30 - 19:15 Uhr
4.19/5016
Lesermeinung
Phoenix Mit ihrem Auftritt beim Eurovision Song Contest wurde Lidia Bejanaru in Moldau eine Nationalheldin - jeder kennt sie als die Oma mit der Trommel.

Grenzflüsse - Der Pruth - Von den Karpaten bis zur Donau

Natur + Reisen | 06.08.2020 | 02:45 - 03:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Keas sind kluge Tüftler. Werkzeuggebrauch muss llerdings erst gelernt werden.

Heimliche Helden - Keas in Neuseeland

Natur + Reisen | 06.08.2020 | 06:45 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vor sieben Jahren machte sich Tanja Seefeld alias Senta-Sofia Delliponti auf nach Australien, um einen Neustart zu wagen. Nun kehrt sie zurück in den "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Kiez.

Drei Jahre lang spielte Senta-Sofia Delliponti in der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" die …  Mehr

Die neue "Promi Big Brother"-Staffel läuft ab 7. August bei SAT.1. Wir stellen die Kandidaten vor.

Ein Mitglied der Kelly Family, eine frühere Weltklasse-Tennisspielerin und diverse Serien- und Reali…  Mehr

Saskia Beecks wurde durch "Berlin - Tag & Nacht" bekannt. Noch vor dem Start machte sie allerdings einen Rückzieher. Für sie rückt Jenny Frankhauser, die Schwester von Daniela Katzenberger, nach.

Noch bevor es losgeht, ist eine "Promi Big Brother"-Teilnehmerin auch schon wieder raus. Sie brauche…  Mehr

"Wer ist hier der Boss?" kehrt wieder zurück: Wie geht es mit Samantha (Alyssa Milano), Mona (Katherine Helmond), Tony Micelli (Tony Danza), Angela Bower (Judith Light) und Jonathan (Danny Pintauro, von links) weiter? Nur Helmond wird nicht zu sehen sein: Sie starb 2019.

Comeback für eine Kult-Sitcom: Die US-Serie "Wer wird hier der Boss?" wird knapp 30 Jahre nach ihrem…  Mehr

RTL verlagert die Vor- und Nachberichterstattung zur Europa League an den Strand.

Die Europa League in Deutschland: Wegen der Corona-Pandemie werden Viertelfinale, Halbfinale und Fin…  Mehr