Wunderland: Das Puschlav

  • Das Puschlav -  Das Schmugglerdorf Viano Vergrößern
    Das Puschlav - Das Schmugglerdorf Viano
    Fotoquelle: © ZDF/SRF
  • Das Puschlav - Am Lago di Poschiavo Vergrößern
    Das Puschlav - Am Lago di Poschiavo
    Fotoquelle: © ZDF/SRF
  • Nik Hartmann im thurgauischen Altnau. Vergrößern
    Nik Hartmann im thurgauischen Altnau.
    Fotoquelle: © SRF/Thomas Züger
  • Nik Hartmann im thurgauischen Altnau. Vergrößern
    Nik Hartmann im thurgauischen Altnau.
    Fotoquelle: © SRF/Thomas Züger
Natur + Reisen, Land + Leute
Wunderland: Das Puschlav

Infos
Originaltitel
Wunderland
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2012
3sat
So., 02.08.
08:08 - 08:52
Folge 3, Eine Reise durch die Schweiz


Das Puschlav oder Valposchiavo beginnt beim Berninapass und endet im veltlinischen Tirano. Die berühmte Berninalinie der Rhätischen Bahn ist heute UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist der Hauptlebensnerv des Tales. Auf wenigen Kilometern zeigt sie eine beeindruckende Vielfalt von Landschaften und Klimazonen. Während oben auf dem Berninapass der Lago Bianco unter dickem Eis liegt, pulsiert im italienischen Kleinstädtchen Tirano das Leben. Für "Wunderland - Das Puschlav" macht Nik Hartmann Station im Val da Camp, auf der Alp Grüm und in Cavaglia, wo der größte Gletschergarten Europas freigelegt wurde. Auf einem Biobauernhof unweit des Lago di Poschiavo informiert er sich über den Anbau von Teekräutern. Im Veltlin haben mehrere Winzer gute Böden gefunden. Marcel Zanolari stellt seine Weine biologisch her. Wurde er früher von seinen Kollegen verlacht, zeigen sich seine Böden mittlerweile weit fruchtbarer und gesünder als die anderen.

Thema:

Heute: Das Puschlav



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Planet "Cirit" ist ein traditioneller Reitsport aus osmanischer Zeit. Das Dorf Kekeçköy, in der Nähe von Kars, gilt als Hochburg für diesen Sport.

Abenteuer Türkei - Ostanatolien

Natur + Reisen | 14.08.2020 | 11:10 - 11:55 Uhr
/500
Lesermeinung
Sonnenklar TV HD Die Urlaubsexperten - Tipps & Tricks um Ihren Urlaub

Die Urlaubsexperten - Tipps & Tricks um Ihren Urlaub

Natur + Reisen | 14.08.2020 | 11:30 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Phoenix Filmcrew im Kali-Gandaki-Canyon, der den Mittleren Himalaya durchschneidet und irgendwann das gesamte Brahmaputra-Flusssystem verändern wird.

Brahmaputra - Der grosse Fluss vom Himalaja - Indien - Aus der Schlucht in die Ebene

Natur + Reisen | 14.08.2020 | 21:00 - 21:45 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Die Talkshow von Dunja Hayali wird im Sommer ausgestrahlt.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ein neues Biopic ist in Planung, das sich um den britischen Rockmusiker Ozzy Osbourne und seine Frau Sharon drehen soll.

Nach "Bohemian Rhapsody" und "Rocketman" wird erneut über ein geplantes Biopic gesprochen – Hauptfig…  Mehr

Der FC Bayern könnte sich als zweites Team nach Leipzig für das Finalturnier in Lissabon qualifizieren.

Nach der Corona-Zwangspause geht die Champions League in ihre heiße Phase. Zwei deutsche Mannschafte…  Mehr

Übernehmen die Hauptrollen im "Club der roten Bänder"-Spin-off "Tonis Welt": (von links) Kai Schumann als Malte, Amber Bongard als Valerie, Ivo Kortlang als Toni und Armin Rohde als Dr. Schmieta.

Vom Grimme-Preis bis zum Deutschen Fernsehpreis: Die Serie "Club der roten Bänder" war für VOX ein v…  Mehr

Mike Singer ist mit seinen 20 Jahren der bisher jüngste Juror in der Geschichte von "Deutschland sucht den Superstar".

Nach dem Aus von Pietro Lombardi und Oana Nechiti in der "DSDS"-Jury ist zumindest ein Nachfolger of…  Mehr