Wunderland: Das Puschlav

  • Das Puschlav -  Das Schmugglerdorf Viano Vergrößern
    Das Puschlav - Das Schmugglerdorf Viano
    Fotoquelle: © ZDF/SRF
  • Das Puschlav - Am Lago di Poschiavo Vergrößern
    Das Puschlav - Am Lago di Poschiavo
    Fotoquelle: © ZDF/SRF
  • Nik Hartmann im thurgauischen Altnau. Vergrößern
    Nik Hartmann im thurgauischen Altnau.
    Fotoquelle: © SRF/Thomas Züger
  • Nik Hartmann im thurgauischen Altnau. Vergrößern
    Nik Hartmann im thurgauischen Altnau.
    Fotoquelle: © SRF/Thomas Züger
Natur + Reisen, Land + Leute
Wunderland: Das Puschlav

Infos
Originaltitel
Wunderland
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2012
3sat
So., 02.08.
08:08 - 08:52
Folge 3, Eine Reise durch die Schweiz


Das Puschlav oder Valposchiavo beginnt beim Berninapass und endet im veltlinischen Tirano. Die berühmte Berninalinie der Rhätischen Bahn ist heute UNESCO-Weltkulturerbe. Sie ist der Hauptlebensnerv des Tales. Auf wenigen Kilometern zeigt sie eine beeindruckende Vielfalt von Landschaften und Klimazonen. Während oben auf dem Berninapass der Lago Bianco unter dickem Eis liegt, pulsiert im italienischen Kleinstädtchen Tirano das Leben. Für "Wunderland - Das Puschlav" macht Nik Hartmann Station im Val da Camp, auf der Alp Grüm und in Cavaglia, wo der größte Gletschergarten Europas freigelegt wurde. Auf einem Biobauernhof unweit des Lago di Poschiavo informiert er sich über den Anbau von Teekräutern. Im Veltlin haben mehrere Winzer gute Böden gefunden. Marcel Zanolari stellt seine Weine biologisch her. Wurde er früher von seinen Kollegen verlacht, zeigen sich seine Böden mittlerweile weit fruchtbarer und gesünder als die anderen.

Thema:

Heute: Das Puschlav



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Rubensdenkmal auf dem Groensplaats in Antwerpen

Antwerpen, da will ich hin!

Natur + Reisen | 15.08.2020 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Jörg Maurer zeigt uns seine Lieblingsschreibplätze und führt uns zu einigen seiner Tatorte. Und wir erleben ihn bei einer Probe für die bevorstehenden musikkabarettistischen Lesungen.

Ein Tag im Leben von Jörg Maurer

Natur + Reisen | 16.08.2020 | 07:00 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Alpenimker: Heinrich Gritsch und seine Tochter Judith.

Die Alpen von oben - Vom Inntal ins Ötztal

Natur + Reisen | 16.08.2020 | 11:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Javier Bardem bringt in "Wege des Lebens - The Roads Not Taken" (Kinostart: 13. August) das Publikum einmal mehr zum Weinen.

Der spanische Schauspieler Javier Bardem ist der Mann für die großen tragischen Themen des Lebens. I…  Mehr

"Kater" ist ein schmerzlicher Film mit Lukas Turtur (links) und Philipp Hochmair in den Hauptrollen. 3sat zeigt nun die Free-TV-Premiere.

Zwei Männer und ein Kater: Der schwer zu ertragende Film von Klaus Händl erzählt von einer Liebe, vo…  Mehr

Johann Gottfried Tulla (Steffen Schroeder, Mitte) vermisst Baden, um eine Generalkarte zu erstellen.

Johann Gottfried Tulla schuf mit dem Aus- und Umbau des Oberrheins neues Ackerland und sorgte dafür,…  Mehr

Roland Kaiser singt nicht nur, er moderiert auch die Drei-Stunden-Show.

Zum ersten Mal bekommt Roland Kaiser eine eigene Samstagabendshow in der ARD. Für die Musiksendung h…  Mehr

Kommissarin Winnie Heller (Lisa Wagner) trägt im Job viel Seelenmüll mit sich herum.

Die bei einem Einsatz verletzte Kommissarin Winnie Heller ist kaum aus der Reha raus, als sie schon …  Mehr