Wundersame Wanderungen

  • Die männlichen Mönchsgrasmücken haben eine charakteristische schwarze Federkappe. Daher kommt der wissenschaftliche Artname „atricapilla“ (lat. für „Schwarzköpfchen“). Vergrößern
    Die männlichen Mönchsgrasmücken haben eine charakteristische schwarze Federkappe. Daher kommt der wissenschaftliche Artname „atricapilla“ (lat. für „Schwarzköpfchen“).
    Fotoquelle: © La Compagnie des Taxi-Brousse / Die männlichen Mönchsgrasmücken haben eine charakteristische schwarze Federkappe. Daher kommt der wissenschaftliche Artname ?atricapilla? (lat. für ?Schwarzköpfchen?).
  • Die meiste Zeit des Jahres ernährt sich die Mönchsgrasmücke von kleinen Insekten. Vergrößern
    Die meiste Zeit des Jahres ernährt sich die Mönchsgrasmücke von kleinen Insekten.
    Fotoquelle: © La Compagnie des Taxi-Brousse / Die meiste Zeit des Jahres ernährt sich die Mönchsgrasmücke von kleinen Insekten.
  • Eine weibliche Mönchsgrasmücke füttert ihre Jungtiere. Vergrößern
    Eine weibliche Mönchsgrasmücke füttert ihre Jungtiere.
    Fotoquelle: © La Compagnie des Taxi-Brousse / Eine weibliche Mönchsgrasmücke füttert ihre Jungtiere.
Natur + Reisen, Tiere
Wundersame Wanderungen

Infos
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 12.10.
11:45 - 12:30
Folge 3, Die Mönchsgrasmücke


Die Nachtigallen, Spatzen, Rotkehlchen und Meisen, die die europäischen Gärten und Parks bewohnen, gehören alle zur Familie der Sperlingsvögel. Im Herbst fliegen viele von ihnen zum Überwintern in die südlichen Breiten. Vor allem die unauffällige Mönchsgrasmücke zieht die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich. Der knapp 20 Gramm schwere Vogel ist weit verbreitet und kommt vorwiegend in Wäldern, aber auch in Grünanlagen und Stadtparks vor. In den letzten hundert Jahren wurde ein großer Bestand beringt beziehungsweise mit kleinen elektronischen Sensoren versehen, so dass das Zugverhalten des Vogels inzwischen weitreichend bekannt ist. Doch immer wieder machen Wissenschaftler neue verblüffende Entdeckungen. So zeigt sich die Mönchsgrasmücke als wahrer Wanderprofi. Zu den Reisevorbereitungen gehört die Mauser, bei der ein neues Federkleid entsteht. Zudem verlegt die Mönchsgrasmücke ihren Schlafrhythmus von der Nacht auf den Tag, um nachts von Fressfeinden weitgehend ungestört zu fliegen. Dabei orientiert sie sich an den Sternen und an Magnetfeldschwankungen. Vor jeder neuen Etappe nimmt sie jede Menge Futter - Beeren, Früchte und andere Nahrungsmittel - auf, wodurch sich ihr Körpergewicht verdreifacht. Mit diesen Reserven kann sie mehrere Hundert Kilometer ohne Rast und neuerliche Nahrungsaufnahme durchstehen. Die traditionellen europäischen Zugrouten der Mönchsgrasmücken sind erforscht. So wandert ein Teil von ihnen südwestlich zunächst nach Spanien, dann über die Straße von Gibraltar bis Westafrika. Eine zweite Route führt südöstlich in Richtung Balkan, über den Bosporus bis zum Nahen Osten. Doch immer mehr "abtrünnige" Vögel verlassen diese angestammten Routen und fliegen stattdessen gen Norden - laut Forschung ein völlig neues und untypisches Verhalten für einen Vogel der Nordhalbkugel.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ein Strauß vor der Skyline der Millionen-Metropole Nairobi. Die Stadt rückt immer näher an den Park heran.

Kenia: Kein Platz für wilde Tiere

Natur + Reisen | 12.10.2019 | 05:50 - 06:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Gober ist eine ältere Orang-Utan-Dame, die 2008 aus einem kümmerlichen Rest von Regenwald evakuiert wurde - abgeschnitten von ihrem Heimatwald infolge intensiver Ölpalm-Anpflanzungen.

Gober - eine Orang-Utan-Geschichte

Natur + Reisen | 12.10.2019 | 13:55 - 14:25 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Yaks, die großen, halbwilden und zotteligen Rinder findet man noch in den der Bergen des Himalaya.

natur exclusiv - Yak!

Natur + Reisen | 12.10.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Rudi Gutendorf (rechts) nahm Wigald Boning für die Doku auch mit zur ersten Flüchtlingsmannschaft Deutschlands, für die Gutendorf Pate war.

Im Alter von 93 Jahren ist Trainerlegende Rudi Gutendorf verstorben. Anlässlich seines Todes nimmt H…  Mehr

Der AfD-Politiker Björn Höcke und sein Sprecher brachen ein Interview für die ZDF-Sendung "Berlin direkt" ab. Die Fragen hätten Höcke "stark emotionalisiert".

AfD-Politiker Björn Höcke und sein Sprecher Günther Lachmann brachen ein Interview mit dem ZDF ab. D…  Mehr

August Wittgenstein (links) und Rick Okon überzeugen in "Das Boot". Die Serie geht nun in eine zweite Staffel.

Die zweite Staffel der Sky-Serie "Das Boot" ist abgedreht. Zu sehen sind die neuen Folgen dann 2020 …  Mehr

"Nach oben hin ist viel Luft", urteilt Benjamin Sadler über den Zustand des deutschen Fernsehens.

Im ZDF-Thriller "Jenseits der Angst" gibt Benjamin Sadler ein weiteres Mal den netten Typen mit fies…  Mehr

Andreas Gabalier und Silvia Schneider waren seit 2013 ein Paar.

Alles aus bei Andreas Gabalier und seiner Freundin Silvia Schneider: Nach sechs Jahren Beziehung hab…  Mehr