Wundersames Norwegen

Report, Dokumentation
Wundersames Norwegen

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 06/02 bis 07/04
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 06.02.
17:40 - 18:35


Der französische Musiker Mathias Malzieu sieht sich selbst als Geschichtenerzähler. Vor vier Jahren musste er eine Knochenmarktransplantation über sich ergehen lassen. Gefangen in einem sterilen Krankenzimmer, abgeschirmt vom Rest der Welt, war seine Vorstellungskraft die einzige Möglichkeit auszubrechen. Damals gab er sich das Versprechen, dem Wunderbaren in seinem Leben mehr Raum zu geben und eine Reise nach Norwegen zu unternehmen. Gesagt, getan: Auf seinem Weg vom Süden des Landes zum Nordkap legt der Musiker mehr als 3.000 Kilometer zurück und überquert den Polarkreis. Als treuer Begleiter immer mit dabei: sein Skateboard. Mathias Malzieus Abenteuer beginnt im grünen Tal von Hallingdal, von wo aus er zu einer zauberhaften Wanderung im Hallingskarvet-Gebirge aufbricht. Im Anschluss begibt sich Mathias in den kleinen Ort Fjærland, das erste Buchdorf des Landes. Das Projekt wurde vor 20 Jahren ins Leben gerufen, um Touristen anzulocken. Hier lernt Mathias die Märchenerzählerin Gurun kennen, die es liebt, den Kindern der Umgebung die schönsten Erzählungen Norwegens näherzubringen. Auf der Insel Arnøya trifft er den Rentierzüchter Niels, der mit Stolz seine traditionell bestickte Tracht zur Schau stellt. Schließlich erreicht Mathias sein Ziel, den Nordkap. Die 107 Meter hohe Felswand ist der nördlichste Punkt Europas. Sie bietet einen atemberaubenden Blick auf den Übergang von Atlantik zum arktischen Ozean. Umgeben von dichtem Nebel bewundert Mathias Malzieu die umliegende Landschaft und ihre seltsam-faszinierende Schönheit. Erneut gibt er sich ein Versprechen: Er will weitermachen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Der mächtige Heiler Boo!Kunta

Der große Schamane - Heilkunst in der Kalahari

Report | 06.02.2019 | 14:40 - 15:25 Uhr
3/502
Lesermeinung
MDR Logo weiß_rot

MDR extra - Als unsere Demokratie geboren wurde

Report | 06.02.2019 | 15:10 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Himba Frauen in Puros empfangen Touristen in ihrem Kulturdorf. Traditionelle Kleidung und Körperschmuck sind Teil des Ethno-Marketing.

Himba, Buschmänner und Löwen - Wildnis- und Kulturmarketing in Namibia

Report | 06.02.2019 | 15:25 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Jason Derulo, Olly Murs und Sasha müssen entscheiden, welche Cover-Versionen ihrer Hits ihnen am besten gefallen haben.

Am 17. Januar startet bei ProSieben die neue Show "My Hit. Your Song." Die erste Folge kann mit Welt…  Mehr

Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Es geht nicht in erster Linie um die Gewichtsabnahme: Fastenkuren können vor allem zahlreiche Krankheitssymptome zumindest mildern.

Aktuelle Studien belegen, dass sich Fasten tatsächlich positiv auf die Gesundheit und die Lebenserwa…  Mehr

Mirja Boes (links) und Sina Tkotsch glänzen erneut als "Beste Schwestern".

Weil in der ersten Staffel so viele Zuschauer einschalteten, dürfen sich die ungleichen Schwestern E…  Mehr