Wunderschön!

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildkommunikation
Natur+Reisen, Tourismus
Wunderschön!

Infos
Produktionsland
D
WDR
Sa., 30.06.
13:30 - 15:00
Amrum - Strände ohne Ende


Zum "Aufpäppeln" wurde Katja Ebstein als Kind Mitte der 50er Jahre nach Amrum geschickt. Sie verliebte sich in die Insel, kam immer wieder und kaufte später ein reetgedecktes Haus. Andrea Grießmann trifft die Sängerin am Kniepsand, einer der größten Sandkisten Europas. Sie lässt sich Orte zeigen, an denen Geschichte lebendig wird: den Friedhof der Namenlosen, das "Eisenzeithaus" und das Kultlokal "Blaue Maus". Und sie begegnet Amrumer Originalen, die (Insel-)Geschichten erzählen. Andrea Grießmann folgt einem ehrenamtlichen Vogelwart ins Brutgebiet der Heringsmöwe, fährt zum Krabbenfischen und zu den Seehundsbänken, besucht Keramikkünstler, die alte Mühle und den Leuchtturm, isst Friesentorte und tanzt am Strand.

Thema:

Amrumer Originale und ihre Geschichten

Erk Martinen, wanderte in den 60er Jahren von der Nordsee nach New York aus, wurde ein erfolgreicher Geschäftsmann - und kehrte 1978 zurück. Er erzählt Andrea Grießmann seine Geschichte, genau wie Max Ganzel, der mit 80 noch geräucherten Lachs verkauft, Krabbenfischer Andreas Thaden, Seekarten-Illuminator Jürgen Sönnichsen und Georg Quedens, Heimatforscher und "König" von Amrum.

Kniepsand - die "größte Sandkiste Europas"

Kniepsand ist die Hauptattraktion von Amrum: ein 15 km langer, rund 1,5 km breiter 5-Sterne-Strand vor der Westküste. Den besten Blick auf die angeblich größte Sandkiste Europas hat Andrea Grießmann, als sie auf den Leuchtturm steigt. Von hier aus sieht sie auch das Wrack der "Pallas", die 1998 vor Amrum verunglückte.

Friesentorte, Folklore und feinstes Mehl

Amrumer halten gern an ihren Traditionen fest: Sie backen Friesentorte und Friesenwaffeln nach alten, überlieferten Rezepten. In der Mühle, einem der Wahrzeichen der Insel, soll nach 240 Jahren bald endlich wieder feinstes Mehl gemahlen werden. Die Sonnenwendfeier ist mit Trachtengruppe, Blaskapelle und Feuer am Strand einer der Höhepunkte im Event-Katalog von Amrum.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ossiachersee.

Die Farben des Südens - Ein Streifzug durch die Region Villach

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 10:45 - 11:30 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat .

Sommerfrische in Kärnten - Der Millstätter See

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 12:15 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Inselmarmelade

Île de Ré, da will ich hin!

Natur+Reisen | 30.06.2018 | 17:00 - 17:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr