Wunderschön!

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildkommunikation
Natur+Reisen, Tourismus
Wunderschön!

Infos
Produktionsland
D
WDR
So., 09.09.
04:45 - 06:15
Die Sommer-Radtour durch den Westen - Von den Externsteinen zur Xantener Südsee


Auf seiner Sommer-Radtour durch den Westen radelt Marco Schreyl von den Externsteinen am Rande des Teuteburger Waldes bis zur Xantener Südsee am unteren Niederrhein - sechs Etappen, 40 bis 50 Kilometer pro Tag. Da bleibt genügend Zeit für Sehenswürdigkeiten am Rande und viel Spaß am, im und auf dem Wasser: grandiose Gartenparks in Ostwestfalen, Golfen am Wasserschloss, eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn in Ibbenbüren, Segeln auf den Haddorfer Seen, ein Badewannen-Rennen in Vreden, Wasserskifahren und Sandburgen bauen an der Xantener Südsee. Seine Reisebegleiterin Susanne Brambora kennt sich als Stadt- und Regionalplanerin bestens mit Radwegen aus - und ist sportlichen Wettbewerben nie abgeneigt.

Thema:

Abkühlung in der Blauen Lagune

Nach dem Start an den Externsteinen radeln Marco Schreyl und Susanne Brambora von Bad Liebspringe bis Rheda-Wiedenbrück durch vier ehemalige Landesgartenschauen. Für Abkühlung sorgt am zweiten Tag in Beckum das türkisschimmernde Wasser der Dyckerhoff-Seen, auch "Blaue Lagune" genannt. Bevor die beiden Radler in der Pferdestadt Warendorf übernachten, schlagen sie auf dem Golfplatz am Wasserschloss Vornhorst ein paar Bälle ab.

Segeln auf den Haddorfer Seen

Tag drei führt die Radler zur Buddenkuhle, einem Baggersee bei Ladbergen. Und eine Fahrt auf der Sommerrodelbahn im Ibbenbürener Märchenwald erinnert Marco Schreyl an seine Zeit als Anschieber beim späteren Bob-Weltmeister André Lange. Am vierten Tag geht es am Kloster Bentlage vorbei zu den Haddorfer Seen. Hier bekommt Marco Schreyl Segelunterricht - von seiner sportlich vielseitigen Reisebegleiterin.

Sandburgenbau an der Xantener Südsee

Feuchtfröhlich geht es am fünften Tag beim Badewannen-Rennen auf dem Berkelsee in Vreden zu. Auch Marco Schreyl und Susanne Brambora steigen in eine der schwimmenden Kisten, bevor sie einen kleinen Schlenker über die nahe Grenze nach Winterswijk in Holland machen - Windmühle und Pannenkoeken inklusive. Am letzten Tag steht das prächtige Wasserschloss Anholt auf dem Programm. Und am Ziel, der Xantener Südsee, wartet der letzte kleine Wettbewerb: Wer baut die schönste Sandburg?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Moderatorin Tamina Kallert erkundet ihre Heimat, den Südschwarzwald zwischen Feldberg und Kaiserstuhl - mit einem Augenzwinkern für Bollenhüte, Schwarzwälderkirschtorte und Kuckucksuhr.

Wunderschön! - Eine Reise durch den Südschwarzwald

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 11:55 - 13:25 Uhr
3.44/50290
Lesermeinung
SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Jäger der versunkenen Lok (Teil 3) - Eisenbahn-Pioniere im Südwesten

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.64/5033
Lesermeinung
3sat Blick auf die Suspension Bridge im Tsitsikamma National Park, die berühmteste Hängebrücke an der Garden Route.

Südafrikas Kapregion - Unterwegs am schönsten Ende der Welt

Natur+Reisen | 19.10.2018 | 17:45 - 18:30 Uhr
4.5/502
Lesermeinung
News
Vor 120 Jahren war das idyllische Örtchen Dawson im kanadischen Yukon erster Anlaufpunkt für den Gold Rush. Auch heute wird noch nach dem wertvollen Rohstoff geschürft.

Zwölf-Kandidaten gehen am Yukon in eine Art Goldgräber-Casting. Als Gewinn winkt ihnen ein Claim, de…  Mehr

Noch immer unvergessen: Der "Fast & Furious"-Star Paul Walker verstarb im November 2013. Er wurde 40 Jahre alt.

In der Dokumentation "Ich war Paul Walker", die bei RTL Nitro zu sehen sein wird, zeigen sich engste…  Mehr

"Mach dir das Leben nicht komplizierter als nötig", heißt die Devise von Beatrice Egli. Doch die Sängerin kennt Schlafstörungen aus eigener Erfahrung: "Manchmal liege ich mitten in der Nacht im Bett und bin plötzlich total kreativ und beschäftige mich mit meiner Musik, mit den Arrangements der Songs und solchen Dingen."

Schlager-Star Beatrice Egli wirkt immer fröhlich und aufgeweckt, doch auch sie hat mit Schlafproblem…  Mehr

Udo Lindenberg ist eine lebende Legende. Nun wird der Werdegang des Musikers verfilmt.

Udo Lindenbergs kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken und ist einer der bekanntesten Musiker Deu…  Mehr

Der  Cast  von "Orange is the New Black".

Die Gefängnisserie "Orange is the New Black" war eine der ersten eigenen Netflix-Produktionen. Doch …  Mehr