Wunderschön!

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: WDR Presse und Information/Bildkommunikation
Natur+Reisen, Tourismus
Wunderschön!

Infos
Produktionsland
D
WDR
So., 16.09.
04:30 - 06:05
Sehnsucht nach Litauen


Litauen besitzt eine Schönheit, die den Betrachter still werden lässt: einsame Küsten-, See- und Flusslandschaften und eine Weite, die sich so nur im Baltikum findet. Andrea Grießmann reist von Klaipeda über die Kurische Nehrung, das Memeldelta und den berühmten "Berg der Kreuze" bis nach Vilnius und zur Burg Trakai. Sie trifft dabei auf Menschen, die sich für ihre Heimat begeistern und Andrea Grießmann ihre ganz persönliche "Sehnsucht nach Litauen" erklären.

Thema:

Sehnsucht nach dem Meer

Sehnsucht nach Natur

Sehnsucht nach Freiheit

Der "Berg der Kreuze" ist ein Symbol von Glauben und Widerstand: Während der sowjetischen Besatzung stellten die Litauer Tausende Kreuze zu Ehren der Deportierten auf. Moskau reagierte mit Baggern, die Litauer mit noch mehr Kreuzen. Nicht nur für Katholiken aus der ganzen Welt ist der Berg der Kreuze ein magischer Ort.

Sehnsuchtsziel Vilnius



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Eisenbahn-Romantik
Logo

Eisenbahn-Romantik - Mit der Schmalspurbahn in Russlands Vergangenheit

Natur+Reisen | 15.10.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
3.64/5033
Lesermeinung
3sat Blick auf die Amalfiküste in Süditalien

Amalfiküste, da will ich hin!

Natur+Reisen | 15.10.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Das Land, wo die Orangen blühen

Das Land, wo die Orangen blühen: Sonnenziel Valencia

Natur+Reisen | 15.10.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr

Die adrette Liebesanbahnerin Inka Bause muss sich selbst spontaner Anträge erwehren - mit Augenzwinkern.

"Bauer sucht Frau" ist zurück: Fans rustikaler Romanzen dürfen sich auf sieben neue, jeweils 120-min…  Mehr

Das neue Ermittler-Trio von "Nord Nord Mord", (von links) Hinnerk Feldmann (Oliver Wnuk), Ina Behrendsen (Julia Brendler) und Carl Sievers (Peter Heinrich Brix), bearbeitet seinen ersten Fall.

Neue Folge, neuer Chef: Hauptdarsteller Robert Atzorn verabschiedete sich nach acht "Nord Nord Mord"…  Mehr

Jürgen Schneider gilt als einer der größten Betrüger Deutschlands. Verkörpert wird er in der Fiction-Soku von Reiner Schöne.

Jürgen Schneider wurde als berühmtester "Baulöwe" der Nation bekannt und dann gesucht als einer ihre…  Mehr