Wunderschön!

Natur+Reisen, Tourismus
Wunderschön!

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
BR
Fr., 28.09.
11:55 - 13:25
Die Ruhe weg - Mit dem Bulli durchs Paderborner Land


Haben die Ostwestfalen tatsächlich die Ruhe weg? Und was gibt es im Paderborner Land alles zu entdecken? Auf ihrer Erkundungstour mit einem "Fernweh-Bulli" findet Tamina einen Landstrich voller Charme, Orte der Ruhe und Menschen, die ihr bei der Entdeckung der Langsamkeit helfen: Eine Schäferin, die mit mehr als tausend Heidschnucken über den Truppenübungsplatz Senne zieht, Uwe Borkenhagen, der auf seinem Gestüt in Büren-Ahden 30 Kaltblüter hält, und den Paderborner Songwriter Matthias Lüke, der ihr seine Heimatstadt zeigt. Am Steinhorster Becken fühlt sich Tamina Kallert fast wie am Meer, im Kloster Dalheim lernt sie die klösterliche Schweigetradition kennen, und im Heinz Nixdorf MuseumsForum bewundert sie die weltweit größte Sammlung von Mobiltelefonen. Durchatmen kann Tamina Kallert im Gradierwerk von Salzkotten, sie trifft die Künstlergruppe Paderborner Kreaturen, die vom Viadukt-Wanderweg bei Altenbeken schwärmen, und den Kabarettisten Erwin Grosche, der ganz besondere Entschleunigungstipps gibt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Alltag der Menschen, die in der Wüste leben. Maria dos Santos mit ihren Kindern.

Vom Winde verweht - Zu Fuß durch die Sahara Brasiliens

Natur+Reisen | 28.09.2018 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Sicht auf Nürnberg mit der "Nürnberger Burg" - einer Doppelburg - bestehend aus Kaiserburg und Burggrafenburg. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Landgasthäuser Bayern - Nürnberg

Natur+Reisen | 28.09.2018 | 19:30 - 20:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Im Berchtesgadener Land: Blick Richtung Königssee und Watzmann.

Berge, Seen und wilder Wald - Traumziele in Bayern

Natur+Reisen | 28.09.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr

Die dreiteilige ZDF-Reihe "Wir machen Schule" (ab 1. Oktober, 00.10 Uhr) liefert Einblicke in das deutsche Schulsystem, aus der Perspektive von Lehrern und Schülern.

Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe "Wir machen Schule" erzählt einige Wahrheiten über das deutsche Schul…  Mehr

Bei "Love Island" müssen die Singles wie Natascha jeweils zu zweit beweisen, dass sie das Zeug zum Traumpaar haben. Sehen Sie im Folgenden die Kandidaten auf der Insel und auch die, die schon ausgeschieden sind.

Bislang ging es in der zweiten Staffel von "Love Island" eher bedächtig zu. Nun bringt RTL II Drama …  Mehr

Thomas Gottschalk moderiert die Gala zur Verleihung des "Opus Klassik 2018" im Konzerthaus Berlin.

Um nach dem Echo-Skandal mit anschließendem Aus auch weiterhin einen großen deutschen Preis für klas…  Mehr

Stefan Mross (links) und Maximilian Arland sind große Stars der Volksmusik - und gute Freunde. Ob sie nun als Team bei "Dingsda" überzeugen?

Die Kultshow "Dingsda" kehrt zurück: In der ersten Comeback-Sendung dürfen Stefan Mross und Maximili…  Mehr