Wunderschön! Sylt für alle

  • Moderatorin Tamina Kallert. Vergrößern
    Moderatorin Tamina Kallert.
    Fotoquelle: WDR/Frank Dicks / WDR Presse und Information/Bildk
  • 
Tamina Kallert Vergrößern
    Tamina Kallert
    Fotoquelle: WDR/Frank Dicks / WDR Presse und Information/Bildk
  • 
Tamina Kallert Vergrößern
    Tamina Kallert
    Fotoquelle: © WDR/Linda Meiers / WDR Presse und Information/Bildk
  • 
Tamina Kallert Vergrößern
    Tamina Kallert
    Fotoquelle: WDR/Linda Meiers / WDR Presse und Information/Bildk
Natur + Reisen, Land + Leute
Wunderschön! Sylt für alle

Infos
Originaltitel
Wunderschön!
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
WDR
So., 24.05.
20:15 - 21:45


Können auf Sylt nur Reiche Urlaub machen? Anne Willmes sagt nein und zeigt, wie man auf Deutschlands liebster Ferieninsel einen einzigartigen Familienurlaub verbringen kann. Denn der wahre Luxus auf Sylt sind nicht die Villen und die Promi-Meile in Kampen, sondern der 40 Kilometer lange Sandstrand oder der Sonnenuntergang am "Roten Kliff". Friesische Traditionen werden vor allem in den idyllischen Dörfern nach wie vor liebevoll gepflegt. Jeder der sieben Campingplätze - mal in den Dünen, mal am Wattenmeer gelegen - hat seine besonderen Vorzüge. Die nördlichste deutsche Insel lässt sich bequem mit dem Fahrrad erkunden, wobei man unterwegs drei große Wanderdünen bestaunen und eine einzigartige Tierwelt entdecken kann. Und zwischendurch gibt es Sport und Spaß für die ganze Familie - im Wind, auf den Wellen und unter Wasser. Naturschutz am Ellbogen und ein Campingplatz am Wattenmeer Wie ein Arm beugt sich der Lister Ellbogen um den Norden der Insel. Seit den 1920er Jahren steht die langgestreckte Landzunge unter Naturschutz. Anne Willmes radelt durch die Dünenlandschaft zum "Erlebniszentrum Naturgewalten" am Hafen von List. Dort erwartet Sie eine interaktive Ausstellung zu allen Meeressäugern und eine Life-Cam zu den Seehunden im Meer. Das künstlich angelegte Rantumbecken im Osten ist ein Biotop für Vögel und Pflanzen - und ein beliebter Platz für Camper, die Ruhe und den Blick aufs Wattenmeer schätzen. Idylle in Keitum und Live-Musik am Strand von Westerland Während in Kampen die Reichen und Schönen durch die "Whiskeymeile" flanieren, sieht sich Wenningstedt als Familienbad. Im Dörfchen Keitum, direkt am Watt, ist es ruhig und idyllisch. Hier lässt sich im "Altfriesischen Haus" von 1908 erleben, wie Kapitänsfamilien damals wohnten. Handgefertigte Bonbons und frisch gerösteten Kaffee findet Anne Willmes in Rantum. Und an der Strandpromenade von Westerland genießt sie den Sonnenuntergang bei Live-Musik. Spaß auf dem Wasser: Surfen, Kiten und Stand-up-Paddling Uwe, Conrad und Dieter Behrens gelten als "Väter des Wellenreitens" und waren unter den ersten, die diesen Sport nach Deutschland brachten. Die "Buhne 16" in den Dünen bei Kampen, wo sie ihre Surfschule eröffneten, ist bis heute Treffpunkt der deutschen Surfszene. Auch sonst ist Sylt ein Mekka des Wassersports. Anne Willmes erlebt den Weltcup im Kite-Surfen und versucht sich selbst mit Profi-Surferin Sonni Hönscheid am Stand-up-Paddling.

Thema:

Heute: Sylt für alle

Beiträge: Naturschutz am Ellbogen und ein Campingplatz am Wattenmeer

Idylle in Keitum und Live-Musik am Strand von Westerland

Spaß auf dem Wasser: Surfen, Kiten und Stand-up-Paddling



Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Servus TV Arno Helfer macht gern Jagd auf Wasservögel, seit zehn Jahren dokumentiert er die Vogelwelt am Illinger Altrhein. Die Rheinaue wird auch "Badischer Dschungel" genannt.

Auf Entdeckungsreise - durch Europa - Der Rhein von oben - Der grüne Rhein

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 07:10 - 08:05 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben MAXX Border Patrol Ireland - Einsatz an der Grenze

Border Patrol Ireland - Einsatz an der Grenze - Kokainhaltige Weihnachtsgrüße

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 11:00 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Spitznack mit Blick auf Loreley.

Menschen und Spuren entlang einer Ferienstraße - Auf der Route der Rheinromantik

Natur + Reisen | 04.06.2020 | 15:15 - 16:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Ex-Schwimmerin Franziska van Almsick sorgt sich um Kinder, denen in der Corona-Krise der Schwimmunterricht verwehrt bleibt.

Können viele Deutsche bald nicht mehr schwimmen? Weil wegen der Corona-Krise Schwimmbäder lange Zeit…  Mehr

Am Freitag, 5. Juni, startet die vierte und letzte Staffel der Netflix-Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht". Mit dabei (von links): Justin (Brandon Flynn), Clay (Dylan Minnette), Ani (Grace Saif) und Jess (Alisha Boe).

Netflix läutet nun die vierte und letzte Staffel der Erfolgsserie "Tote Mädchen lügen nicht" ein. In…  Mehr

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Real Madrids Superstar Toni Kroos skeptisch, was das Comingout von aktiven Fußballern angeht: "Ich weiß nicht, ob ich jemandem raten würde, sich als Aktiver zu outen." Vor allem die gegnerischen Fans sieht er als Problem.

In einem "GQ"-Interview zeigt sich Fußball-Star Toni Kroos skeptisch, was den offenen Umgang mit Hom…  Mehr

Silvie Meis (links) und Lilly Becker kündigen an, sich bei "Schlag den Star" am Samstag ein hartes Duell liefern zu wollen. "Wenn ich mit dir fertig bin, wird dir dein Zahnpastalächeln vergehen", postete Lilly Becker bei Instagram.

Am Samstag treten Sylvie Meis und Lilly Becker bei "Schlag den Star" gegeneinander an. Auf Instagram…  Mehr