Wunderwelt Schweiz

  • Wunderwelt Schweiz-Das Tessin Vergrößern
    Wunderwelt Schweiz-Das Tessin
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Steffen Sailer
  • Wunderwelt Schweiz-Das Tessin Vergrößern
    Wunderwelt Schweiz-Das Tessin
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Alexandra Sailer
  • Wunderwelt Schweiz-Das Tessin Vergrößern
    Wunderwelt Schweiz-Das Tessin
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Steffen Sailer
  • Wunderwelt Schweiz-Das Tessin Vergrößern
    Wunderwelt Schweiz-Das Tessin
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Steffen Sailer
  • Wunderwelt Schweiz-Das Tessin Vergrößern
    Wunderwelt Schweiz-Das Tessin
    Fotoquelle: ZDF/SRF/Alexandra Sailer
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Wunderwelt Schweiz

3sat
Mo., 20.11.
20:15 - 21:05
Folge 3, Das Tessin


Die Schweiz braucht sich hinter den exotischen Naturparadiesen dieser Welt nicht zu verstecken. So klein sie auch ist, ihre abwechslungsreiche Natur ist einzigartig und steckt voller Wunder. Die Reihe porträtiert vier verschiedene Regionen der Schweiz - in dieser Folge das Tessin. Von der rauen Bergwelt der Tessiner Hochalpen bis ins liebliche Muggiotal im südlichsten Eck des Tessins: Kaum ein anderer Kanton steckt so voller Kontraste. Es ist die sonnigste, aber gleichzeitig die regnerischste Region der Eidgenossenschaft. Schroffes Hochgebirge trifft auf mediterranes Klima, und während im Norden noch Schnee liegt, blühen im Süden bereits Kamelien und Magnolien. Durch seine geografische Lage vereinen sich hier die unterschiedlichsten Klimazonen auf engstem Raum. Berühmt ist das Tessin auch für seine Seen. Die bekanntesten sind der Lago Maggiore und der Luganer See. Entstanden aus den Gletschern der Eiszeit, sind sie heute das Sinnbild für italienisches Dolce-Vita-Flair vor alpiner Kulisse und beliebte Touristenziele. Doch unweit der Piazzas und Promenaden findet sich wilde Natur, sei es im Vogelparadies Bolle di Magadino oder im rauen Maggiatal. Noch vor gar nicht langer Zeit war das Tessin ein bitterarmer Kanton. Davon zeugen viele verlassene Dörfer - besonders in den unzugänglichen Seitentälern der rauen Bergwelt. In manchen, wie dem Val Bavona, gibt es nur in einem Dorf Strom. Doch das Tessin ist schon immer reich an landschaftlicher Schönheit gewesen. Auf den Bergwiesen der Alpe Piora und Dötra liegen wahre Blumenmeere. Doch nicht nur die Flora, auch die Fauna ist bunt und abwechslungsreich: vom Murmeltier bis zur Smaragdeidechse reicht die Palette. Auf dem Monte Generoso begegnet man mit etwas Glück sogar Wildpferden. Der Film zeigt in farbenprächtigen Bildern die ganze Vielfalt des Tessins. Aufregende Tieraufnahmen wie die berühmten Balztänze der Haubentaucher oder die Flugkünste der Rauchschwalben lassen den Zuschauer staunen und entführen ihn in eine der zauberhaftesten Regionen der Schweiz.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Böhmerwald, Hochficht.

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 15.12.2017 | 07:35 - 08:25 Uhr
2.54/5039
Lesermeinung
3sat Irland von oben

Irland von oben

Natur+Reisen | 15.12.2017 | 17:00 - 17:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die Lakritzfabrik Amarelli: Die Familie führt das Unternehmen bereits in der 14. Generation.

Italien, meine Liebe - Kalabrien

Natur+Reisen | 16.12.2017 | 12:20 - 13:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
News
Sieben Tage verbrachte Superstar Robbie Williams auf der Intensivstation.

Robbie Williams hat einer britischen Zeitung offenbart, wie sehr er sich vor wenigen Monaten um sein…  Mehr

Mousse T., Carolin Niemczyk, Ella Endlich und Dieter Bohlen (von links) sehen entspannt aus, dabei befinden sie sich in einem gefährlichen Gebiet. Der Bereich im Nationalpark in Südafrika wurde immer von Parkrangern überwacht.

So gefährlich war ein Recall von "Deutschland sucht den Superstar" noch nie: Dieses Jahr wurde im Pi…  Mehr

Als Malerin Frida Kahlo brillierte Salma Hayek im Biopic "Frida" und wurde für den Oscar nominiert. Hinter den Kulissen machte Harvey Weinstein ihr das Leben zur Hölle. ("Frida" ist auf DVD und Blu-Ray erhältlich)

Schauspielerin Salma Hayek hat ihre erniedrigenden Erfahrungen mit Harvey Weinstein in einem emotion…  Mehr

Daniel Fehlow hat allen Grund zum Strahlen: Der "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Schauspieler wird zum zweiten Mal Vater.

Daniel Fehlow und Jessica Ginkel hielten ihre Beziehung lange geheim. Jetzt verkündet der Schauspiel…  Mehr

Mitarbeiter des Outdoor-Ausrüsters Vaude genießen zahlreiche Freiheiten. Viele können ihren Job in ihrem Home-Office erledigen.

Die Autoren Tim Hamelberg und Torsten Berg haben für ihre spannende Dokumentation Firmen analysiert,…  Mehr