Xenius

  • Die ""Xenius""-Moderatorin Dörthe vor einer Schar Graugänse. Zuvor hat sie einige von ihnen beringt. Vergrößern
    Die ""Xenius""-Moderatorin Dörthe vor einer Schar Graugänse. Zuvor hat sie einige von ihnen beringt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Die Gänse bevölkern mit Enten und Schwänen die Hamburger Innenstadt. Vergrößern
    Die Gänse bevölkern mit Enten und Schwänen die Hamburger Innenstadt.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Fr., 17.11.
05:45 - 06:15


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.

Thema:

Wildgänse Europas - Wie sich Nilgans und Co. verbreiten

Wildgänse - Zugvögel, die im Jahr Tausende von Kilometern zurücklegen, um sich in sozial aufgestellten Gruppen die besten Lebenschancen zu sichern. Anfang der 70er Jahre waren vor allem die Graugänse in Europa fast ausgestorben. Heute hat diese Art ihre Brutareale weiter ausgebaut und ist auf dem Land wie in der Stadt zu Hause, zum Teil auch im Winter. Mit erstaunlicher Anpassungsfähigkeit sind auch andere Wildgansarten in Mitteleuropa eingewandert. Der jüngste Zuzug kommt aus Afrika - die Nilgans. Sie bevölkert urbane Gebiete wie auch landwirtschaftliche Nutzflächen, nicht zur Freude der Bauern. Die Kanadagans wurde schon vor 350 Jahren als Ziervogel aus Nordamerika in britische Parks importiert. Längst ist sie in Mitteleuropa heimisch geworden. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind mit dem Gänsewart Simon Hinrichs in Hamburg und Umgebung unterwegs - sie beobachten den Nachwuchs, zählen und beringen Gänse und versuchen, der Anpassungsfähigkeit dieser Arten auf die Spur zu kommen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat ZAPP - Das Medienmagazin
Logo

Zapp

Report | 25.11.2017 | 01:35 - 02:05 Uhr
3.14/507
Lesermeinung
arte Vox Pop

Vox Pop

Report | 25.11.2017 | 02:20 - 02:50 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
BR Moderatorin Janina Nottensteiner.

Unser Land

Report | 25.11.2017 | 05:10 - 05:45 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
Hier kommt jede Hilfe zu spät: Arash Naderi wurde brutal zusammengeschlagen und ist an seinen Verletzungen gestorben.

Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz verschlägt es in die niedersächsische Provinz.  Mehr

Wie fit ist er noch? Ex-Fußballer Mario Basler wagt sich in den "Ninja"-Parcours.

Mit einer Promi-Spezial-Ausgabe der Actionshow "Ninja Warrior Germany" will RTL Geld für den Spenden…  Mehr

Barmann Bob Saginowski (Tom Hardy) findet mit Pitbull Rocco einen Freund fürs Leben.

Ein mittelprächtiger Tom Hardy als tumber Tor: Überfälle aufs Lokal sind dem Barmann in "The Drop- B…  Mehr

Nachbar Rufus (Peter Franke) freundet sich zum Wohle aller mit den Kindern Mats (Arne Wichert, links) und Finja (Lili Ray) an.

Fliesenleger Martin und Krankenschwester Karla kratzen den Rest ihres Geldes zusammen, um ein Häusch…  Mehr

Falco war der größte Popstar, den Österreich in der jüngeren Vergangenheit hervorgebracht hatte. Keine Überraschung, dass er sich selbst gerne mit Mozart verglich.

Die vierteilige ARTE-Reihe beschäftigt sich mit Stars, die viel zu früh ums Leben kamen. Los geht's …  Mehr