Xenius

Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Mehr zu den einzelnen Themen unter: www.arte.tv/xenius
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Do., 18.01.
16:45 - 17:15


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.

Thema:

Pilze - Die Zukunft eines Nahrungsmittels

Pilze existieren bereits seit Urzeiten auf unserer Erde und bilden - neben Tieren und Pflanzen - ein eigenes Reich an Lebewesen. Rund 30.000 verschiedene Arten gibt es. Viele von ihnen sind seit jeher ein beliebtes Nahrungsmittel. Wenn es nach Wissenschaftlern der Universität Gießen geht, sind Pilze in Zukunft aber noch viel mehr: der Grundstoff für Fleischersatz und damit ein Alternative zum tierischen Produkt. Allerdings zu 100 Prozent vegan und nachhaltiger produziert. Wie das gelingen kann, wollen die "Xenius"-Moderatoren Caroline du Bled und Gunnar Mergner heute selbst herausfinden. Sie erleben die Zukunft der Nahrungsmittelherstellung hautnah und stellen eigenhändig aus einem herkömmlichen Speisepilz ein Fleischersatzprodukt her. Dafür brauchen sie Fingerspitzengefühl im Hightech-Labor, eine gute Nase in der Aroma-Datenbank und Geschicklichkeit an der Wurstpresse. Außerdem: Fast ein Drittel der Pilze in unseren Wäldern ist vom Aussterben bedroht. Was sind die Gründe dafür und wie können wir sie retten? Und: Hightech-Pilzzucht - Wie werden schon heute die Speisepilze von morgen gezüchtet? "Xenius" findet es heraus.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ProSieben Galileo

Galileo

Report | 25.02.2018 | 10:50 - 11:50 Uhr
3.36/5084
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben täglich

Abenteuer Leben täglich

Report | 25.02.2018 | 14:05 - 16:05 Uhr
2.67/506
Lesermeinung
BR Moderatorin Janina Nottensteiner.

Unser Land

Report | 25.02.2018 | 16:15 - 16:45 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
Beste Freundinnen (von links): Vivi (Leonie Rainer), Hanna (Anna König) und Carla (Katharina Schlothauer) sind moderne Frauen mit alten und neuen Problemen - und immer füreinander da.

Der vierte Teil der ZDF-Reihe "Chaos-Queens" hätte gerne etwas spritziger und bissiger sein dürfen, …  Mehr

Die Leidenschaft verschwindet irgendwann aus der Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling).

Regisseur Derek Cianfrance erzählt in dem Drama "Blue Valentine – Vom Ende einer Liebe" mit brutaler…  Mehr

Tief durchatmen: Über-Mutant Apocalypse (Oscar Isaac) erwacht nach 5.000-jährigem Schlaf und trachtet danach, die Menschheit zu versklaven.

Der Superhelden-Film "X-Men: Apocalypse" wirkt deutlich blasser als seine beiden Vorgänger, ist aber…  Mehr

Rob Hall (Jason Clarke, links) führt seine Kunden gen Gipfel. Von jedem bekommt er dafür 65.000 Dollar.

Das bei RTL als TV-Premiere zu sehende Bergsteiger-Drama "Everest" zeigt in beeindruckenden Bildern,…  Mehr

Eva Prohace (Senta Berger) ermittelt in ihrem 28. Fall - bald will die Beamtin in TV-Rente gehen.

Senta Berger bekommt es als Kriminalrätin Prohacek mit den Folgen der Flüchtlingskrise im Freistaat …  Mehr