Xenius

  • Die ""Xenius""-Moderatoren Caroline und Gunnar mit dem Gewürzsommelier Christopher Scheler (re.) Vergrößern
    Die ""Xenius""-Moderatoren Caroline und Gunnar mit dem Gewürzsommelier Christopher Scheler (re.)
    Fotoquelle: BR
  • Die ""Xenius""-Moderatoren Caroline und Gunnar (nicht im Bild) schulen heute ihren Geschmackssinn … Vergrößern
    Die ""Xenius""-Moderatoren Caroline und Gunnar (nicht im Bild) schulen heute ihren Geschmackssinn …
    Fotoquelle: BR
  • Die ""Xenius""-Moderatoren Caroline und Gunnar mit dem Gewürzsommelier Christopher Scheler (re.) Vergrößern
    Die ""Xenius""-Moderatoren Caroline und Gunnar mit dem Gewürzsommelier Christopher Scheler (re.)
    Fotoquelle: BR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Online verfügbar von 06/06 bis 04/09, Mehr zu den einzelnen Themen unter: www.arte.tv/xenius
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Mi., 06.06.
16:55 - 17:20


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.

Thema:

Geschmack - Basteln am perfekten Erlebnis

Statt dafür zu sorgen, dass die Menschen essen, was gut für sie ist, verführt der Geschmackssinn sie dazu, übermäßig viel Zucker, Salz und Fett zu sich zu nehmen. Die falsche Ernährung verursacht millionenfach Adipositas, Diabetes, sogar Krebs. Aber ist man wirklich machtlos dagegen, weil die Gene bestimmen, was einem schmeckt? Vielleicht könnte man trainieren, statt Pommes und Pizza noch viel lieber das zu essen, was gesünder für uns ist. Caroline du Bled und Gunnar Mergner besuchen eine Genussakademie und lassen dort ihren Geschmack testen. Außerdem absolvieren sie einen Crashkurs für ihren Geschmackssinn. Dabei erfahren sie, was beim Schmecken außer Zunge und Nase noch alles mitspielt. Und sie bekommen ein paar wirklich sehr brauchbare Profi-Tipps, wie sich beim Kochen Genuss und Gesundheit maximal schmackhaft zusammenbringen lassen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD FAKT

FAKT

Report | 05.06.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SAT.1 akte 20.18

akte 20.18

Report | 05.06.2018 | 22:20 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 05.06.2018 | 22:20 - 23:25 Uhr
2.71/5014
Lesermeinung
News
Vierteiliger schwedisch-französischer Hochglanzkrimi "Midnight Sun": Die Pariser Ermittlerin Kahina Zadi (Leila Bekhti) wird ins menschenleere Nordschweden geschickt, um eine Mordserie aufzuklären (Szene mit Richard Ulfsäter).

An vier Sonntagen zeigt das ZDF die fantastisch inszenierte Krimi-Serie "Midnight Sun" und erhebt si…  Mehr

Der Traum von unbeschwerten, ewige Ferien bleibt auch für sie ein Traum (von links): Tubbie (Franz Rogowski), Birdie (Jordan Dwyer), Marie (Maresi Riegner), Jojo (Emanuel Schiller) und Tim (Jonas Dassler).

Das Drama "Uns geht es gut", das nun erstmals im Free-TV ausgestrahlt wird, zeigt fünf eng miteinand…  Mehr

Vor rund 1,4 Millionen Jahren entdeckte der Homo erectus das Feuer. Eine der ältesten Feuerstellen wurden in der Olduvai-Schlucht in Tansania gefunden.

Im Rahmen der ZDF-Terra-X-Reihe zeigt die Dokumentation "Sternstunden der Steinzeit" die entscheiden…  Mehr

Die zweite Generation der Griswolds (von rechts): Vater Rusty (Ed Helms) und Mutter Debbie (Christina Applegate) und Söhne Kevin (Steele Stebbins) und James (Skyler Gisondo)

ProSieben zeigt die Komödie "Vacation – Wir sind die Griswolds" als Free-TV-Premiere. Die neue Gener…  Mehr

Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr