Xenius

  • Hightech im OP: Dr. Busch (Mi.) zeigt den "Xenius"-Moderatoren, wie ein Roboter dabei hilft, Nieren-OPs noch präziser durchzuführen. Vergrößern
    Hightech im OP: Dr. Busch (Mi.) zeigt den "Xenius"-Moderatoren, wie ein Roboter dabei hilft, Nieren-OPs noch präziser durchzuführen.
    Fotoquelle: NDR
  • Unter der Aufsicht von Dr. Busch (li.) macht sich "Xenius"-Moderatorin Dörthe (re.) mit einem Ultraschallgerät auf die Suche nach Pierres Nieren. Wird sie sie auf Anhieb finden? Vergrößern
    Unter der Aufsicht von Dr. Busch (li.) macht sich "Xenius"-Moderatorin Dörthe (re.) mit einem Ultraschallgerät auf die Suche nach Pierres Nieren. Wird sie sie auf Anhieb finden?
    Fotoquelle: NDR
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Fr., 22.06.
16:55 - 17:20


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Sie sind unser körpereigenes Klärwerk und rund um die Uhr im Einsatz: die Nieren. Wir haben ihnen einiges zu verdanken und trotzdem wissen viele nicht genau, wo sie sich im Körper befinden. Dabei hätte dieses Organ durchaus unsere Aufmerksamkeit verdient: Die Nieren filtern Giftstoffe aus dem Blut, kontrollieren den Flüssigkeitshaushalt und regulieren den Blutdruck. Doch wenn sie einmal ausfallen, ändert sich das Leben des Betroffenen radikal. Wer keine Aussicht auf eine Spenderniere hat, muss regelmäßig zur Dialyse - mehrmals die Woche für viele Stunden. Ein großer Einschnitt in das tägliche Leben, aber für viele auch die einzige Rettung. "Xenius" will wissen: Was geht uns an die Nieren und wie können wir sie schützen?
Vorsorge ist das A und O. In der Berliner Charité zeigt Dr. Jonas Busch "Xenius"-Moderatorin Dörthe Eickelberg, wie sie mit dem Ultraschall testen kann, ob es den Nieren ihres Kollegen Pierre gut geht. Anschließend lernen die "Xenius"-Moderatoren Dr. Buschs neuesten Mitarbeiter kennen: "DaVinci" - einen Roboter, mit dem sich komplizierte Eingriffe, wie zum Beispiel die Entfernung eines Nierentumors, noch präziser durchführen lassen.

Thema:

Nieren

Sie sind unser körpereigenes Klärwerk und rund um die Uhr im Einsatz: die Nieren. Wir haben ihnen einiges zu verdanken und trotzdem wissen viele nicht genau, wo sie sich im Körper befinden. Dabei hätte dieses Organ durchaus unsere Aufmerksamkeit verdient: Die Nieren filtern Giftstoffe aus dem Blut, kontrollieren den Flüssigkeitshaushalt und regulieren den Blutdruck. Doch wenn sie einmal ausfallen, ändert sich das Leben des Betroffenen radikal. Wer keine Aussicht auf eine Spenderniere hat, muss regelmäßig zur Dialyse - mehrmals die Woche für viele Stunden. Ein großer Einschnitt in das tägliche Leben, aber für viele auch die einzige Rettung. "Xenius" will wissen: Was geht uns an die Nieren und wie können wir sie schützen? Vorsorge ist das A und O. In der Berliner Charité zeigt Dr. Jonas Busch "Xenius"-Moderatorin Dörthe Eickelberg, wie sie mit dem Ultraschall testen kann, ob es den Nieren ihres Kollegen Pierre gut geht. Anschließend lernen die "Xenius"-Moderatoren Dr. Buschs neuesten Mitarbeiter kennen: "DaVinci" - einen Roboter, mit dem sich komplizierte Eingriffe, wie zum Beispiel die Entfernung eines Nierentumors, noch präziser durchführen lassen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Sehen statt Hören - Logo

Sehen statt Hören

Report | 22.06.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
3.73/5022
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben täglich

Abenteuer Leben täglich

Report | 22.06.2018 | 16:55 - 17:55 Uhr
3.1/5010
Lesermeinung
BR Unser Land

Unser Land

Report | 22.06.2018 | 19:00 - 19:30 Uhr
2.86/5014
Lesermeinung
News
Matthias Staudacher (Florian Stetter) und Altbürgermeister Alois Thanner (Wolfgang Hübsch, rechts) haben Meinungsverschiedenheiten wegen des geplanten Hotelprojekts.

"Die Frau aus dem Moor", der Montagsfilm im ZDF, liefert eine packende Story auf zwei Zeitebenen und…  Mehr

Jordan Turner (Halle Berry) erreicht der Notruf einer jungen Frau, die entführt wurde.

In "The Call" gibt Halle Berry als Telefonistin in einer Notrufzentrale einem entführten Teenager te…  Mehr

Der Berliner Filmemacher Jakob Preuss (rechts) trifft in einem marokkanischen Flüchtlingscamp auf den Kameruner Paul. Von nun an kommen die beiden nicht mehr voneinander los.

Der grandiose Dokumentarfilm "Als Paul über das Meer kam – Tagebuch einer Begegnung" ist Auftakt ein…  Mehr

Bestechung und falsche Abrechnungen - für einige Ärzte eine zusätzliche Einnahmequelle. Experten und Ermittler sind sich sicher: Der jährliche Schaden liegt in ganz Deutschland im zweistelligen Milliardenbereich.

Im deutschen Gesundheitswesen werden pro Jahr rund 350 Milliarden Euro umgesetzt. Die staatlichen Ko…  Mehr

Im Grunde noch fast ein Kind, muss Cassie (Chloë Grace Moretz) bald schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Der Film "Die 5. Welle" zieht seine Kraft und seine Spannung aus einem quälenden moralischen Konflik…  Mehr