Xenius

Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 04.08.
06:00 - 06:30


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Vor Urzeiten war dort, wo sich heute die Alpen bis zu 4.800 Meter hochtürmen, ein tropisches Meer. Tatsächlich sind die Bewohner dieses Urmeeres auch heute noch zu entdecken, als versteinerte Zeugen der Vergangenheit - Fossilien. Die Alpen sind also nicht nur Tummelplatz für Abenteuerlustige und Bergtouristen, sie sind auch ein riesiges Archiv der Erdgeschichte. In Höhlen ist das Klima vergangener Zeiten gespeichert. Und im Hochgebirge finden sich Spuren steinzeitlicher Besiedelungs- und Handelsgeschichte.
Die "Xenius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner unternehmen eine Zeitreise in den Alpen, und zwar im Wimbachtal im Nationalpark Berchtesgaden. Sie machen sich selbst auf die Suche nach Fossilien, erleben in einer atemberaubenden Landschaft, wie sich die Alpen immer noch umgestalten, und wandeln sogar am Grund eines eizeitlichen Sees.

Thema:

Die Alpen - Fenster in die Vergangenheit

Vor Urzeiten war dort, wo sich heute die Alpen bis zu 4.800 Meter hochtürmen, ein tropisches Meer. Tatsächlich sind die Bewohner dieses Urmeeres auch heute noch zu entdecken, als versteinerte Zeugen der Vergangenheit - Fossilien. Die Alpen sind also nicht nur Tummelplatz für Abenteuerlustige und Bergtouristen, sie sind auch ein riesiges Archiv der Erdgeschichte. In Höhlen ist das Klima vergangener Zeiten gespeichert. Und im Hochgebirge finden sich Spuren steinzeitlicher Besiedelungs- und Handelsgeschichte. Die "Xenius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner unternehmen eine Zeitreise in den Alpen, und zwar im Wimbachtal im Nationalpark Berchtesgaden. Sie machen sich selbst auf die Suche nach Fossilien, erleben in einer atemberaubenden Landschaft, wie sich die Alpen immer noch umgestalten, und wandeln sogar am Grund eines eizeitlichen Sees.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Drogen, Zuhälterei, Gewalt: Arabische Clans sind derzeit nicht nur in der Unterhaltungsindustrie ein angesagtes Thema. Serien wie die Grimme-Preis-gekrönte "4 Blocks" und die Überhöhung von Gangster-Rappern zum Kult sind zu den Lieblingsthemen des Feuilletons avanciert. Spektakuläre Coups wie der Diebstahl der Goldmünze aus dem Berliner Bode-Museum oder der KaDeWe-Raub verschaffen den Tätern gradezu Legendenstatus. Aber wie sieht die Wirklichkeit aus in dieser von uns abgeschotteten Parallelwelt? Welchen Alltag leben die Mitglieder dieser Großfamilien, deren erste Vertreter in den 80ern als Flüchtlinge zu uns kamen, und die heute oft deutschlandweit mehrere zehntausend Angehörige umfassen? Warum sind sie für unsere Gesellschaft so gefährlich, und warum hat der Staat quasi tatenlos zugesehen, wie sie durch Gewalt und die konsequente Missachtung unserer Regeln so übermächtig geworden sind? Kontraste-Autoren haben über Monate mit Clan-Angehörigen und Strafverfolgern gesprochen und sie im Alltag begleitet. - Polizeirazzia gegen arabische Großfamilien in Essen, 15. Juni 2018

Kontraste

Report | 02.08.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3.13/5016
Lesermeinung
MDR selbstbestimmt! Das Magazin

selbstbestimmt! Das Magazin

Report | 05.08.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
2.99/504
Lesermeinung
ZDF Mit großer Vorfreude ins neue Haus gezogen, doch dann sorgt der Straßenname für Ärger. "Terra Xpress" zeigt, wie es dazu kommen kann und was dann zu tun ist.

Terra Xpress

Report | 06.08.2018 | 04:30 - 05:00 Uhr
4.5/506
Lesermeinung
News
Vanessa Mai hat ein neues Projekt: Sie singt den Titelsong der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht". Und nicht nur das: Sie wird auch für Cameo-Auftritte vor der Kamera stehen.

Mit ihrem Song "Stärker" steuert Schlagersängerin Vanessa Mai den Titelsong zur neuen RTL-Serie "Fre…  Mehr

Die Frauen rund um Piper (Taylor Schilling, Mitte) werden nach dem Aufstand in Litchfield in ein neues Gefängnis verlegt.

"Orange is the New Black" startet mit der sechsten Staffel. Fans der Serie müssen sich umgewöhnen: N…  Mehr

Johann Lafer darf sich freuen: ntv schickt ihn auf Entdeckungsreise nach Korea.

Der Nachrichtensender ntv schickt Johann Lafer auf eine Entdeckungsreise nach Korea. Dort lässt sich…  Mehr

Kelsey (Hilary Duff, links) hilft der frisch verlassenen Mutter Liza (Sutton Foster), sich in der Arbeitswelt wieder zurechtzufinden.

ProSieben setzt am Serienmittwoch auf frische Folgen: Um 20.15 Uhr setzt der Sender Staffel 14 von "…  Mehr

Auf einer Familienfeier wird Hatice (Idil Üner, zweite von rechts) von den Männern angeflirtet. Zusammen mit Fatma (Sesede Terziyan, links), Julia (Julia Dietze, zweite von links) und Abla (Demet Gül, rechts) wehrt sie sich gegen die Sprüche.

Schauspielerin Idil Üner ist in ihrer Rolle als Hatice in "Einmal Hans mit scharfer Soße" auf der Su…  Mehr