Xenius

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 25.08.
06:00 - 06:30


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Sie müssen im Winter jeden Morgen um fünf Uhr raus, bei jedem Wetter. Und sie müssen schnell und zuverlässig sein: die Mitarbeiter des Lawinenwarndiensts. Pünktlich um halb acht am Morgen müssen sie den Lawinenlagebericht veröffentlichen, der Skifahrer, aber auch Gemeinden, Skiliftbetreiber und Hüttenwarte vor Lawinen warnt. Fehler können dabei über Leben und Tod entscheiden.
Caro Matzko und Gunnar Mergner begleiten die Lawinenwarner, die auch im Sommer dafür sorgen, dass die Berge sicherer werden.

Thema:

Die Alpen im Wandel - Die Lawinenwarner

Sie müssen im Winter jeden Morgen um fünf Uhr raus, bei jedem Wetter. Und sie müssen schnell und zuverlässig sein: die Mitarbeiter des Lawinenwarndiensts. Pünktlich um halb acht am Morgen müssen sie den Lawinenlagebericht veröffentlichen, der Skifahrer, aber auch Gemeinden, Skiliftbetreiber und Hüttenwarte vor Lawinen warnt. Fehler können dabei über Leben und Tod entscheiden. Caro Matzko und Gunnar Mergner begleiten die Lawinenwarner, die auch im Sommer dafür sorgen, dass die Berge sicherer werden.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat PANORAMA
Logo

Panorama

Report | 23.08.2018 | 02:25 - 02:50 Uhr
5/503
Lesermeinung
ARD Moderatorin Astrid Frohloff

Kontraste

Report | 23.08.2018 | 21:45 - 22:15 Uhr
3/5017
Lesermeinung
KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 23.08.2018 | 22:15 - 23:15 Uhr
2.71/5014
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr