Xenius

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
BR
Sa., 29.09.
06:00 - 06:30


Unterwegs mit dem Wissensmobil ist das Magazin ständig auf der Suche nach aktuellen Themen aus Naturwissenschaft und Forschung. Den Zuschauer erwarten viele spannende Begegnungen mit Wissenschaftlern.
Atmung und Verdauung sorgen dafür, dass unser Körper mit dem versorgt wird, was er zum Leben braucht: mit Sauerstoff und Nahrung.
Wie wichtig das Atmen ist, erfahren die "Xenius"-Moderatoren am eigenen Leib: Caroline du Bled hält beim Apnoetauchen die Luft an, und Gunnar Mergner lässt sich von einer Atempädagogin zeigen, wie man richtig atmet. In "Xenius" wird auch nachgefragt, was man gegen Schluckauf und Mundtrockenheit tun kann, und wie das Immunsystem im Darm erkennt, ob es Bakterien im Darm oder Nahrungsmittel angreifen oder tolerieren soll.

Thema:

Atmung und Verdauung

Atmung und Verdauung sorgen dafür, dass unser Körper mit dem versorgt wird, was er zum Leben braucht: mit Sauerstoff und Nahrung. Wie wichtig das Atmen ist, erfahren die "Xenius"-Moderatoren am eigenen Leib: Caroline du Bled hält beim Apnoetauchen die Luft an, und Gunnar Mergner lässt sich von einer Atempädagogin zeigen, wie man richtig atmet. In "Xenius" wird auch nachgefragt, was man gegen Schluckauf und Mundtrockenheit tun kann, und wie das Immunsystem im Darm erkennt, ob es Bakterien im Darm oder Nahrungsmittel angreifen oder tolerieren soll.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins K1 Magazin

K1 Magazin

Report | 27.09.2018 | 22:20 - 23:20 Uhr
2.71/5014
Lesermeinung
3sat Logo nano

nano

Report | 29.09.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD W wie Wissen

W wie Wissen - Die Kraft der Riesenwellen

Report | 29.09.2018 | 16:00 - 16:30 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
News
Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr

Andreas lebt auf seiner 32 Hektar großen Ranch mitten im traumhaften Westen Kanadas. Er ließ 1997 alles hinter sich und lebt nun gemeinsam mit seinen Tieren seinen Traum von Freiheit.

Die einsamen Bauern sind zurück: Mitte Oktober startet die neue Staffel von "Bauer sucht Frau". Zwöl…  Mehr

Für die Komödie "Unsere Jungs" (SAT.1) lässt Eugen Bauder die Hüllen fallen.

So sexy war eine SAT.1-Komödie selten. Für "Unsere Jungs – Auch Strippen will gelernt sein" lässt Eu…  Mehr