Xenius

  • Wie Wein werden auch Essig und Balsamico verkostet. Hier gibt Vinaigrier Laurent Faure (Mi.) den "Xenius"-Moderatoren Adrian (li.) und Emilie (re.) eine Einführung. Vergrößern
    Wie Wein werden auch Essig und Balsamico verkostet. Hier gibt Vinaigrier Laurent Faure (Mi.) den "Xenius"-Moderatoren Adrian (li.) und Emilie (re.) eine Einführung.
    Fotoquelle: ZDF
  • "Xenius"-Moderatorin Emilie wird von Laurent Faure in die Geheimnisse der Balsamico-Herstellung eingeweiht. Vergrößern
    "Xenius"-Moderatorin Emilie wird von Laurent Faure in die Geheimnisse der Balsamico-Herstellung eingeweiht.
    Fotoquelle: ZDF
  • Essig -- mehr als nur Genussmittel. Seine Heilwirkung ist seit der Antike bekannt. Vergrößern
    Essig -- mehr als nur Genussmittel. Seine Heilwirkung ist seit der Antike bekannt.
    Fotoquelle: ZDF
  • Essig umfüllen, den Säuregehalt prüfen und warten: Laurent Faure zeigt "Xenius"-Moderatorin Emilie die Arbeit eines Vinaigriers. Vergrößern
    Essig umfüllen, den Säuregehalt prüfen und warten: Laurent Faure zeigt "Xenius"-Moderatorin Emilie die Arbeit eines Vinaigriers.
    Fotoquelle: ZDF
Report, Infomagazin
Xenius

Infos
Online verfügbar von 01/10 bis 30/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
arte
Mo., 01.10.
16:45 - 17:10


Essig wird schon seit der Antike als vielseitiges Würz-, Konservierungs- und Heilmittel genutzt. Kaiserin Sisi schwor auf Veilchenessig, der ihre Schönheit erhalten sollte. Alle Essige werden durch eine Vergärung von alkoholhaltigen Flüssigkeiten mit Essigsäurebakterien hergestellt. Die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug besuchen im französischen Languedoc einen Essigwinzer, der als einer der Letzten seines Fachs noch das traditionelle Orléans-Verfahren anwendet. Die Gärung dauert mehrere Wochen, dann kann der Essig vorsichtig unter der gewachsenen Haut aus Bakterien, der sogenannten Essigmutter, abgelassen werden.

Thema:

Essig - Schmeckt, pflegt, heilt



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Moderatorin Lena Ganschow.

Terra Xpress

Report | 30.09.2018 | 18:30 - 19:00 Uhr
4.5/506
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben spezial

Abenteuer Leben Spezial - Weltreise zu unseren Lieblingsgerichten

Report | 30.09.2018 | 20:15 - 22:20 Uhr
3.5/5018
Lesermeinung
KabelEins Abenteuer Leben am Sonntag

Abenteuer Leben am Sonntag

Report | 30.09.2018 | 22:20 - 00:15 Uhr
3.2/505
Lesermeinung
News
27 Jahre lang war Dr. Gabriele Weishäupl als Fremdenverkehrsdirektorin Chefin der Wiesn. In dieser Zeit sorgte sie für etliche Reformen und machte das Dirndl endgültig "wiesntauglich".

27 Jahre lang war Gabriele Weishäupl Tourismusdirektorin und damit die Wiesn-Chefin der Stadt Münche…  Mehr

Nachdem er ihn gefeuert hat, gerät Mike Regan (Pierce Brosnan, rechts) mit seinem Mitarbeiter Ed (James Frecheville) aneinander.

Was passiert, wenn das komplette Eigenheim vernetzt ist und man es sich plötzlich mit einem IT-Spezi…  Mehr

Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr